Schlalach/Zufallsfunde

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere Quellen

  • Märkische Grabinschrift

Auf einem Leichenstein unter einer alten Linde auf dem Friedhof zu Woltersdorf(Kr. Teltow) liest man folgende eigenartige Grabinschrift: "Kommet her, ihr Sterblichen! Hier ruhen ermüdete Priestergebeine des weiland ehrwürdigen und wohlgelahrten Herrn Friderici Alberti Gerkennii. Sie erinnern euch, euer Cap de bonne esparance sei das Grab. Als er 1663 den 6. Januar zu Schlalach geboren war, mühte er sich zwar in das himmlische Gold-Indien mit vollen Segeln einzuschiffen. Aber die grausamen Sündenwinde waren Ihm beständig contrair. Anno 1714 den 20. August war er endlich glücklich und sein Leib war in den sicheren Hafen des Grabes verschlossen. Darum gehet hin ihr Sterblichen und vernehmet es: Euer Cap de bonne esparance ist das Grab."

Quelle: Brandenburg - Zeitschrift für Heimatkunde und Heimatflege Jg. 2. (1922) Heft 6 Seite 88


  • XIII: Gren.-Batl. Nr. 1 (von Scholten)

Schwartz, Michel, 63 Jahre alt, 34 J. Dzt., inv. 1779, vh., 1. S., 1 T., in Schlalach (Zauch – Belzig) In: Archiv für Sippenforschung Heft 6 1943, S. 115

Trauungen

°° 26.11.1709 der Bürger und Weißbäcker Johann Christoph Otte mit Sophia Schmidt, Tochter des Mühlmeisters Johann Schmidt aus Schlalach.(Kirchenbuch Belzig)

°° 14.09.1715 der Bürger, Brauer und Ackermann Georg Wolf, gebürtig aus Schlalach, mit Anna Maria Jürgefrau (in der Kirche zu Schlalach).(Kirchenbuch Belzig)

°° 04.05.1718 der Musketier unter der Kompanie des Hauptmanns de Ratzik, Christoph Kirsten mit der Schlalacher Müllerstochter Maria Paul.(Kirchenbuch Belzig)

°° 30.12.1771 in Wildebruch, Georg Guche, Sohn des Kossaten Johan Guche in Glindow, mit Catharina KÜHNE, Tochter des Kossaten und Radmachers Andreas KÜHNE in Schlalach (Kirchenbuch Wildenbruch)

°° 09.10.1877 in Potsdam Friedrich Louis Krüger (24 ¾ J.), Trompeter im Garde Husarenregiment, Sohn des Stellmachermeisters Louis Krüger in Schlalach, mit Auguste Henriette Felgentreu (26 J.), Tochter des Ackerbürgers Heinrich Felgentreu in Beelitz (Garnisionskirchenbuch Potsdam)

°° 28.05.1895 Wansbeck Johann Friedrich Dörrwand, * 28.12.1865 Schlalach, Sohn des Peter Dörrwand und der Elisabeth Gänsche, mit Pauline Maria Dörrwand, * 25.03.1875 Potsdam, Tochter des August Dörrwand und der Paulina Scherling (Garnisionskirchenbuch Berlin)