Rothhaas (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Name Rothhaas setzt sich aus zwei Teilen zusammen: aus jiddisch Roth = Rat (Rother bedeutet auf jiddisch Bürgermeister) und rothwelsch Haaß = Welscher bzw. in der Urbedeutung Fremdländer.

Varianten des Namens

  • Rothascher

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Rothhaas</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Rothhaas</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Johann Philipp Rothhaas, geboren am 13.5.1818 in Kandel als Sohn des Posthalters Johann Heinrich Rothhaas, war er anfangs als Postmeister, später als Kaufmann tätig. Er wurde mehrfach in den Gemeinderat Kandel gewählt. 1875 bis 1879 war er Bürgermeister von Kandel. Als Abgeordneter des Wahlkreises Germersheim-Bergzabern gehört er 1869 und in der Wahlperiode 1870/75 dem Bayerischen Landtag an. Er starb am 29.8.1879 in Kandel.

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Rothhaas</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Rothhaas


Weblinks

Familienforscher