Portal:DigiBib/Benutzerhinweise zu E-Books

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie bekomme ich das E-Book auf meine Festplatte?

Aus einer E-Mail an die Admins:

Frage

Auf der Seite Kategorie:E-Book in der DigiBib klicke ich auf Geschichte der Gemeinde Wegberg/E-Book.

Antwort

Da bist da schon im "E-Book". Denn hier werden alle Seiten als Gesamtheit ausgegeben.

Frage
Auf der folgenden Seite klicke ich im Text "Das Digitalisat (DjVu) dieses E-Books können Sie hier herunterladen." auf "hier".
Auf der nächsten Seite finde ich aber nur die Datei "Geschichte_der_Gemeinde_Wegberg.djvu &#8206"
Antwort

Das ist ja auch "nur" zusätzlich das gesamte Digitalisat, das man von dort runterladen kann.Du kommst hier hin: http://wiki-commons.genealogy.net/Image:Strange_03.djvu und klickst dort auf: Strange_03.djvu‎ und kannst nun das gesamte DjVu auf Deine Festplatte ziehen. Aber nur, wenn Du das PlugIn von Lizzard Tech installiert hast, siehe hier: DjVu/Kurzinformation

Frage
Das kann doch nicht das E-Book sein!? (Ich kann die Datei speichern, aber nicht öffnen - Fehlermeldung)
Antwort
Dir fehlt vermutlich das PlugIn (s.o.)
Frage

Ich dachte immer, E-Books seien PDF-Dateien...

Antwort

Nö, nicht zwingend. PDF's können wir im Wiki gar nicht lesbar anzeigen. An einer Möglichkeit noch zusätzlich PDFs aus den Texten zu machen, arbeiten wir noch. Die besondere Schwierigkeit dabei ist, dass wir die PDFs dynamisch erzeugen wollen, so dass Textkorrekturen auch noch in das PDF einfließen können.

Du kannst Dir trotzdem den gesamten Text auf Deine Festplatte holen, indem Du dir entweder die Seite abspeicherst oder über die Druckversion und einen PDF-Drucker die Seite auf Deiner Festplatte speicherst.

--Marie-Luise (Carl) 11:31, 20. Dez. 2008 (CET)

Persönliche Werkzeuge