Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/056

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[055]
Nächste Seite>>>
[057]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



1766 mit Francisca Eleonora Freyin von Metternich zu Müllenarck (Tochter des Hugo Wolfgang und der Maria Anna von Harff zu Dreyborn) zur zweiten Ehe geschritten: woher er sich denn auch Herr zu Binsfeld, Zievel und Vernich schreibt. Aber nur mit seiner ersten Gattin hatte er Kinder, namentlich einen Sohn, der sich anfangs Friederich, in spätem Jahren Friederich Adolph benennt. Demselben hat er im J. 1772 seine Güter übertragen.

I.

Friederich Adolph Frh. von Gelder zu Arcen, Herr der Herrschaften Bachern, Frechen, Vogtsbell und Mertzenich: Ritter des Churpfältzischen Löwen-Ordens, Cämmerer, Obrist der Cavallerie, Commandant zu Düren, Oberamtmann von Otzberg und Umstatt, Jülich- und Bergischer Landcommissarius. Geboren 1742, verheirathet seit 1773 mit Friderica Freyin von Steinen zu den Scherffen (welche ihm den Ritter­sitz Mylenforst zugebracht); und im J. 1790 vom Churfürsten Carl Theodor als Reichs-Vicarius in den Grafenstand er­hoben. — Das Schloss Arcen ist bei seinen Lebzeiten an die Freiherrliche Familie von Wymar gekommen; die Güter zu Bachern und Frechen hat der Vater des jetzigen Herrn Grafen von Fürstenberg zu Stammheim angekauft.

Nachrichten über die Herrschaft Frechen und Bachern.

Reiner von Gelder ist von wegen seiner Gattin Catha­rina von Palant Mitherr der Palandischen Herrschaft Frechen und Bachern. Wie viel er davon besessen, lässt sich so genau nicht sagen. Erst seine Nachkommen sind in den vollen Besitz derselben gekommen. Die Herren von Palant besassen anfänglich, nämlich seit dem vierzehnten Jahrhundert nur die Herrlichkeit zu Frechen mit dem Gerichte, und ein Allodial-Gut zu Bachern, wahrscheinlich den Veithof oder Feldhof. Werner von Palant, ein jüngerer Sohn des AVerner von Palant Herrn zu Breidenbent und der Alverade von