Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 2/040

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 2. Heftes
<<<Vorherige Seite
[039]
Nächste Seite>>>
[041]
Strange adlige familien2.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



und Thomberg.[1] Im J. 1621 heirathete er Maria Elisa­beth Tochter des Nicolaus Print von Hörnchem genannt von der Brohl, und der Maria von der Horst zu Heimerzheim.[2] Mit derselben zeugte er folgende Kinder:

1. Johan Reinhard Frh. von Sintzig Herr zu Sommersberg, Vettelhoven, Fritzdorf, Blens, Ober-Ehe, Caldenborn und Rath (bei Arnoldsweiler), Erbmarschall. Er war verheirathet mit Maria Salome Walpott von Bassenheim zu Olbrück, und ist 1659 kinderlos gestorben.
2. Johan Heinrich Frh. von Sintzig Domherr zu Münster und Paderborn; gestorben 1673.
3. Wilhelm Salentin Frh. von Sintzig.
4. Maria Catharina Ignatia Freyin von Sintzig heirathete 1652 Ferdinand Frh. von Palant zu Breidenbent und Borschemich, und nach dessen Tod, Maximilian Ernest von Wassenberg. Dieselbe ist am 27. October 1690 gestorben.

Das bei Fritzdorf gelegene Haus Sommersberg ist durch die Freyin von Sintzig an die Herren von Palant, durch Ver­kauf an die Grafen von Hillesheim, und durch Erbschaft an die Grafen von Spee gekommen. Letztere haben dasselbe verkauft.

Die Statthalter der Mannkammer zu Aldenhoven.

Im achten Hefte meiner Beiträge habe ich eine Urkunde vom J. 1449 mitgetheilt, worin der Cölner Dompropst Erich von Hoya den Erbmarschall Engelbrecht Nyt von Birgel zum Statthalter der Propsteilichen Lehengüter im Lande von Jülich gelegen, ernennt. Dieses Amt ist dann auf einige


  1. Auf Absterben des Freiherrn von Sintzig ist zunächst am 14 Februar 1650 Johan Wilhelm von Goltstein zu Breyi zum Amtmann zu Münstereifel und Thomberg ernannt worden. Dieser hat dann bald darnach die Stelle an seinen Bruder Johan Friederich von Goltstein abgetreten.
  2. Maria Elisabeth war in erster Ehe mit Emund von Metternich zu Vettelhoven verheirathet; ihre Tochter Maria Catharina von Metternich wurde die Gattin des Johan Frh. von Harff zu Dreyborn.