Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/073

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[072]
Nächste Seite>>>
[074]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Quad. Die Kinder zweiter Ehe werde ich im folgenden Abschnitt namhaft machen; aus erster Ehe stammen:

1. Bernhard von Velbrüggen (D).
2. Margaretha von Velbrüggen scheint unverehelicht geblieben zu sein.
3. Anna von Velbrüggen heirathete gegen 1607 Joist von der Recke zu Curl (Sohn des Joist).

D.

Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Garrath und Metternich, Amtmann zu Mettmann, darnach Amtmann zu Grevenbroich und Gladbach, Pfaltz-Neuburgischer Cämmerer und Hofmeister, und Chur-Cölnischer Thürwärter. Derselbe hat im J. 1612 Sophia Tochter des Diederich von Eyll zur Heydeck und der Maria von Bernsau geheirathet, und ist 1640 gestorben. Seine Kinder sind:

1. Otto Heinrich von Velbrück (E).
2. Anna Maria von Velbrück Abtissin zu Dietkirchen.
3. Catharina Margaretha von Velbrück Stiftsdame zu Rellinghausen. Dieselbe hat den bereits (p. 68) erwähnten Wilhelm von Velbrück Kaiserlichen Obristen und Fürstlich Lotheringischen Geheimen Rath, und darnach Johan Adolph Wolff-Metternich zur Gracht geheirathet, und ist um 1684 gestorben. Ihre Tochter Maria Agnes von Velbrück wurde die Gattin des Obrist-Lieutenants Eduard von Rottkirchen Herrn zur Isenburg. Dieser hat im J. 1683 vor Churfürstlichen Räthen folgendes Geständniss und Gelöbniss gethan: „Nachdem ich ohne Abbruch der Wahrheit und Verletzung meines Gewissens nicht ableugnen kann, dass ich meine Eheliebste geb. von Velbrück von Anfang unseres Ehestandes bis herzu gar ungebührlich tractirt und ihr mit einer fast unerträglichen Saevitia zugesetzet, dass dieselbe zur Ehescheidung zu schreiten wohl befugt wäre: als gelobe und verspreche ich hiermit, bei Ehre, Treue und wahren Worten an Eidstatt, mich von dieser Zeit an in Ehepflichten dergestalt zu verhalten, wie solches vor Gott und der Welt wohl anständig und zu verantworten“.
4. Eva von Velbrück seit 1638 verheirathet mit Arnold von Bocholtz zum Bocholtz.
5. Maria von Velbrück Stiftsdame zu Gerresheim, heirathete