Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/072

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[071]
Nächste Seite>>>
[073]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und nunmehr an die Herren von Velbrüggen gekommen.[1] - Im J. 1545 hat Margaretha Wolff Abtissin zu Dietkirchen den Gerhard von Velbrüggen mit sechzig Morgen Busch, fünf Morgen Benden und dreissig Morgen Land gelegen in Antweiler Herrlichkeit so belehnt, wie seine Voreltern (nämlich die Herren von Metternich) damit belehnt gewesen. Gerhard ist um 1563 gestorben; seine Kinder sind folgende:

1. Bernhard von Velbrüggen (C).
2. Arnold von Velbrüggen ist vor 1576 gestorben.
3. Johan von Velbrüggen. In seinem 1588 errichteten Testamente hat er den armen Studenten zu Euskirchen 200 Thaler zu ihrem Studio und Unterhalt vermacht, und im übrigen seine Schwester Anna als Erbin eingesetzt.
4. Margaretha von Velbrüggen heirathete 1576 den Rittmeister Rutger von Bodlenberg genannt Kessel zu Hackhausen, welcher nach ihrem im J. 1589 erfolgten Tode, 1592 mit Margaretha Quad (Tochter des Steffen Quad zu Alsbach und der Margaretha von Schoeler) zur zweiten Ehe geschritten.
5. Christina von Velbrüggen verh. mit Christoph von Buir zum Buir.
6. Anna von Velbrüggen heirathete Wilhelm von Blanckart Herrn zu Lantershoven, Chur-Cölnischen Vogt zu Ahrweiler, Chur-Trierischen Hofmeister und Jülichschen Rath.[2]

C.

Bernhard von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen zu Garrath und Metternich, Chur-Cölnischer Thürwärter. Derselbe war dreimal verheirathet: seit 1569 mit Catharina Wolff genannt Metternich zur Gracht (Tochter des Hieronymus und der Catharina von Buschfeld); seit 1577 mit Gysele von Etzbach zu Lanquit, und seit 1611 mit der oben genannten Margaretha


  1. Ein Thürwärter bekam von einem Abte oder Abtissin ordinis St. Benedicti, wenn sie confirmirt wurden, ein Geschenk von etwa 20 Rthlr.
  2. Anna von Blittersdorf war die erste, und Anna von Bodlenberg genannt Kessel, die dritte Gattin des Wilhelm von Blanckart. Die dritte Anna ist eine Tochter des Rutger von Bodlenberg und der Margaretha von Velbrüggen. Aus Rutgers zweiter Ehe stammen Agnes, Arnold und Johan Friederich von Bodlenberg.