Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/070

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[069]
Nächste Seite>>>
[071]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


heltnisse doch da an Beelgin van Velmercken yrre lyfzucht“. Ohne alle Frage ist diese Beelgin oder Bela die Wittwe des Heinrich von Landsberg. Hier fragt es sich nun: War Bela eine geborne von Velmerckem? oder war sie eine geborne Stael von Holtstein, und stand jetzt in zweiter Ehe mit Symon von Aldenbrüggen genannt von Velmerckem? Ich finde letzteres als das bei weitem wahrscheinlichere. Dass übrigens Symons erste Gattin eine Stael von Holtstein gewesen, ersieht man aus einem auf der Bibliothek zu Herten befindlichen Wappenbuche, betreffend die Mitglieder der St. Hubertus-Bruderschaft. Es ergiebt sich dies auch aus einer Urkunde v.J. 1482. Darin vergleicht sich Wolter von Jlem mit seiner Stiefmutter Beatrix Stael von Holtstein Wittwe des Daem von Jlem. Schiedsfreunde auf Seiten der letztern sind Bernhard von Velbrüggen (Symons Sohn) und Wilhelm Stael: welche die Beatrix als ihre Nichte (Base) und Moen (Tante) bezeichnen[1]. Baldewin von der Horst und Grete seine Gattin verkaufen im J. 1400, mit Bewilligung des Lehensherrn Wilhelm von Jülich Herzogen zu dem Berge, ihren Hof zu Garderode, nämlich den Hof zu Capellen, und ihren Hof zu Overbach nebst Zehenden und Zubehörungen, dem Heinrich von Landsberg auf Wiederlöse. Nach Tod des Baldewin hat dessen Wittwe Grete von Kirspenich im J. 1428 ihr Recht der Wiederlöse dem Symon von Aldenbrüggen übertragen. Daraus folgt wohl, dass Symon damals auch schon das Haus Garrath durch Kauf an sich gebracht hatte Denn was hätte ihn sonst wohl veranlassen können, sich mit diesen Höfen zu befassen, wenn es nicht geschah, um seinem neuen Besitzthum einen gewissen Zuwachs zu verleihen? Der Hof zu Overbach ist wohl wieder veräussert worden; wenigstens hört man in der Folge nichts mehr davon. Der Hof zu Capellen findet sich in der Erbtheilung v.J. 1447; aber nicht das Haus Garrath. Symon hat sich dasselbe für die Tage seinss Lebens reservirt. Nach seinem Tode ist es an seinen Sohn Bernhard gekommen; von diesem geht es über auf seinen gleichnamigen Sohn:


  1. Ritter Lutter Stael von Holtstein, dessen Gattin 1399 Beatrix genannt wird, mag wohl Symons Schwiegerherr sein.