Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/064

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[063]
Nächste Seite>>>
[065]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


b. Carl von Velbrüggen verheirathet mit Elisabeth von Depenbroich.
c. Heinrich und Adolph von Velbrüggen, geistlichen Standes.
3. Guda von Velbrüggen, aus deren Ehe mit Lutger von Winckelhausen drei Kinder stammen: Herman, Lutger und Agnes von Winckelhausen.
4. eine Tochter verheirathet mit Conrad von der Horst Erbschenk des Lands von dem Berge.
5. Maria von Velbrüggen, die gemäss Fahne 1479 Abtissin zu Fürstenberg geworden, war vermuthlich eine Tochter des Johan von Velbrüggen.

Johans älterer Sohn, Symon von Aldenbrüggen genannt Velbrüggen, hatte mit Sophia von Brempt keine Kinder. Statt sein Vermögen seinen nächsten Verwandten zukommen zu lassen, liess er sich, wie aus verschiedenen Umständen und namentlich aus dem in den Beitr. III. p. 95 mitgetheilten Notarial-Instrument hervorgeht, durch seine Gattin bestimmen, dasselbe dem Johan Quad Amtmann zu Erprath[1] zu vermachen, mit der Verpflichtung, seinem Neffen Symon von Velbrüggen Herrn zn Myrle als ein Legat 400 Goldgulden auszuzahlen. Wenn nun auch Steffen Quad seinem Sohne Johan 2000 Goldgulden, die er wegen Velbrüggen und zu seinem Behuf ausgelegt hatte, in Rechnung brachte, und diesen Betrag ihm an seinem Kindtheil abzog, so war die Erbschaft für ihn doch immer noch eine sehr annehmbare. Er nahm von derselben nach Symons im J.


  1. Die Ehegatten Steffen Quad Herr zu Stadeck und Agnes von Winckelhausen hatten folgende Kinder:
    a. Johan Quad Amtmann zu Erprath, aus dessen erster Ehe mit Anna Wrede ein Sohn Steffen Quad stammt.
    b. Herman Quad Herr von Eller, der mit seiner Gattin Catharina von Plettenberg einen Sohn Bertram Quad hatte.
    c. Wilhelm Quad zu Alsbach, aus dessen Ehe mit Johanna von Adelepsen Erbin zu Beeck, neben andern Kindern, Wilhelm Quad zu Beeck stammt.
    d. Adolph und Diederich Quad.
    e. Anna Quad verh. mit Stephan von Neuhoff zu Elbroich.
    f. Elisabeth Quad Frau Meisterin zu Gräfrath.