Nachrichten über Adelige Familien und Güter - 1/047

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten über Adelige Familien und Güter
1. Heft  |  2. Heft
Inhalt des 1. Heftes
<<<Vorherige Seite
[046]
Nächste Seite>>>
[048]
Strange adlige familien1.djvu
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


als ein nichtswürdiges Weibsbild gelte. Ihr Geburts- und Taufname ist Maria Emerentiana Dausque. Die zu Neuss erschienene „Geschichte der Familie Schenk“ berichtet über dieselbe p. 62 also: „Die Dausque oder d'Ausque war zu St. Omer geboren, wo ihr Vater Quacksalber war. Hier lernte sie der Prinz von Condé kennen, dessen Concubine sie wurde. Später trat sie in ein ähnliches Verhältniss zu Charle Hypolite de Spinola, Comte de Bruay, General und Gouverneur von Lille, dem sie zwei Kinder schenkte. Nach dessen Tode bediente sie sich seines Namens und Titels und nannte sich Gräfin von Bruay, weshalb des Grafen Sohn sie vor Gericht zog. Vom Rath von Mecheln verurtheilt und verhaftet, entkam sie und flüchtete ins Jülicherland. Nun lernte sie den Deutschritter Caspar Schenk kennen, mit dem sie den intimsten Umgang pflegte“. Und dann heisst es p. 61 also: „Der junge Arnold Schenk lernte bei seinem Oheim Caspar die angebliche Wittwe des Grafen de Bruay kennen; diese Dame wusste ihre Netze nach dem jungen, unerfahrnen Arnold so gut auszuwerfen, dass sie ihn zur Eingehung einer Ehe bewog. Am 30. März 1682 schloss er, ohne von dem Verhältnisse seiner Erwählten zu seinem Oheim etwas zu wissen, im Alter von 19 Jahren die Heirath. Indessen schon bald ward der junge Ehemann enttäuscht; nach einem achtmonatlichen Zusammenleben erfuhr er den übeln Ruf der angetrauten Gattin, und sofort trennte er sich von ihr, indem er einen feierlichen Protest gegen diese seine Ehe erhob“. Hören wir nun noch was p. 56 vom Deutschritter geschrieben steht: „In jüngern Jahren entsprach sein Leben nicht seinem Stande; von seiner Concubine Dausque werden wir noch später sprechen müssen. Später kehrte er zu ernsterem Leben zurück“.

Ein Mann, der sein ganzes Leben auf der Stube gesessen, merkt es wohl, wenn die Menschen da draussen die bösen Geister heraufbeschworen haben - und das verstand man in den vergangenen Jahrhunderten vollkommen ebenso gut wie noch heutzutag - aber er besitzt nicht den Scharfblick, die Verhältnisse zu durchschauen und gleich das Wahre der Sache zu erkennen. Wenn ich meine Meinung sagen soll, so will es mir scheinen, dass das Verbrechen des Ritters nur darin bestehe, dass er seinen Neffen, dem schon in jugendlichem Alter eine Frau noth