Mascherode Nr. 16

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Foto
Im Dorfe 9
Brandversicherungsnummer: Nr. ass. 16
Status: ¼-Ackerhof bzw. Kothof
Entstehung: um 1665

Entstehung

Ursprünglich befand sich hier der Ackerhof Nr. 15, wie aus einer rekonstruierten Karte ersichtlich ist. Dieser Hof wurde im 30jährigen Krieg zerstört und lag auch noch einige Jahre danach "wüst", also unbewirtschaftet. Schließlich wurden die Hofstelle und die Länderein geteilt: ¾ des Besitzes erhielt Michael Flämies, der den Hof weiter westlich wieder aufbaute. Auf der alten Hofstelle entstand nun aus dem verbliebenen Besitz ein neuer ¼ Ackerhof, der später zu Kothöfen gezählt wurde.

Friederich Voges um 1665

Der erste Besitzer hieß Friederich Voges, wohl der Schwiegervater vom Besitzer des ¾ Ackerhofes, Michael Flämies. Er errichtete um 1665 die Gebäude und nahm die Ländereien in Bewirtschaftung.

Peter Nordmann 1706

Am 22. Juni 1706 ging Peter Nordmann eine Ehe mit Anna Kahle vom Kothof Nr. 13 ein und übernahm den Hof.

Berend Nordmann 1738

Der Sohn Berend Nordmann heiratete am 25. August 1738 Anna Maria Peters aus Cremlingen und wird in Dorfbeschreibung von 1752 angegeben:

Besitzer: ¼-Ackermann Berend Nordmann
Länderei: 39 7/8 Morgen
Vieh: 3 Pferde, 2 Kühe, 2 Schweine
Grundherr: Kloster Riddagshausen
Herrendienst: dient dem Kloster wöchentlich 2 Tage mit der Hand
Zehnt: auch ans Kloster
Gebäude: Das Wohnhaus ist schlecht, ohne Schornstein und mit Stroh gedeckt. Die Scheune ist im Wohnhause. Die Stallung ist neu und mit Stroh gedeckt.

Berend Nordmann starb am 16. Mai 1758 und seine Witwe ging am 17. April 1760 eine zweite Ehe mit Johann Kausche vom benachbarten Ackerhof Nr. 15 ein. Dadurch waren diese beiden Höfe wieder für kurze Zeit vereint.

Heinrich Nordmann 1762

Dann vermählte sich der Hoferbe Heinrich Nordmann am 3. September 1762 mit Maria Dorothea Schrader vom Kothof Nr. 1. In der Dorf-, Feld- und Wiesenbeschreibung von 1769 heißt es:

Johann Peter nunc Heinrich Mathias Nordtmann hat ¼ eines Ackerhofes,
welcher mit nächst vorher beschriebenem ¾ Hofe [Nr. 15] sonsten einen Ackerhof ausgemacht hat.
Garten 45 Ruthen
Acker 39 Morgen 100 Ruthen
Wiesen 3 Morgen 43 ½ Ruthen
Summe 43 Morgen 68 ½ Ruthen

Conradine Gerecke 1872

Conradine Nordmann vermählte sich am 4. November 1872 mit Heinrich Gerecke aus Rautheim.

Heinrich Gerecke 1896

Nachdem seine Frau 1896 gestorben war, führte Heinrich Gerecke den Hof bis zu seinem Tod im Jahre 1926 weiter. Seinen ältesten Sohn Wilhelm enterbte er, weil er sich seiner Meinung nach nicht standesverheiratet hatte; der zweite Sohn Albert, der den Hof einmal übernehmen sollte, fiel im 1. Weltkrieg.

Landwirtschaftliches Adreßbuch 1920:

  • Besitzer: Kotsaß Heinrich Gerecke
  • Größe: 18,9 ha (= 75,6 Morgen) + 0,5 ha zugepachtet
    Acker und Garten: 13 ha
    Wiesen: 2,3 ha
    Weiden: 3,6 ha
  • Viehstand: 2 Pferde, 6 Rindvieh (davon 3 Kühe), 4 Schweine

Wilhelm Gerecke 1931

Durch Erbauseinandersetzung nach dem Tode seines Vaters trat Wilhelm Gerecke 1931 nun doch das väterliche Erbe an. Zum Hof gehörten damals 13 ha Land.

Maße und Abkürzungen

1 Hufe = ca. 24 Morgen
1 Morgen = 120 Ruthen = ¼ Hektar
1 Scheffel (slll) = 10 Himten (h) = ca. 250 kg
1 Reichstaler (R) = 24 Groschen (g)
1 Groschen (g) = 12 Pfennige (₰)

Literatur

  • Fritz Habekost: Dorfbuch von Mascherode, 1958

Quellen

  • Kirchenbücher von Mascherode 1652 - 1814 (Niedersächsisches Staatsarchiv in Wolfenbüttel, Signatur 1 Kb 862 - 865)
  • Dorfbeschreibung von Mascherode aus dem Jahre 1752
  • Dorf-, Feld- und Wiesenbeschreibung von Mascherode aus dem Jahre 1769
  • Kirchenbücher von Mascherode 1815 - 1875
  • Landwirtschaftliches Adreßbuch der Güter und größeren Höfe im Freistaat Braunschweig, Niekammer's Güter-Adressbücher Band XIV, Reichenbach'sche Buchhandlung, Leipzig 1920

Weblinks


unbekannt.png Kloster Riddagshausen

Riddagshausen (Neuhof) | Gliesmarode | Querum | Klein Schöppenstedt | Schöppenstedter Turm | Mascherode