Krummholz (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Krummholz = Küferholz oder Dauben waren Krummhölzer, welche als regelmäßig gewachsene Hölzer im 17. Jahrhundert besonders im Schiffsbau sehr gesucht waren. Die aus ihnen hergestellten Teile waren haltbarer und brachen nicht so leicht.

  • Quelle: Stratmann: Bodo: Lippe als Wasserstrasse, Krummhölzer, Schniggen und Floßwesen im 17. Jahrhundert (Dortmund, 5/2022)

Varianten des Namens

  • Krumbholtz

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Krummholz</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Krummholz</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Krummholz</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Krummholz


Weblinks

Familienforscher