Kategorie:Ahnenliste

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info

Dies ist ein Versuch, Ahnenlisten im GenWiki darzustellen. Vor extensiven Folge-Arbeiten sollte noch abschließend geprüft werden, ob diese Art der Datendarstellung hier günstig ist.


Versuch mit Ahnenlisten, die mittels Genealogieprogramm erstellt wurden. Die Idee ist, eine "per Knopfdruck" aus einem Genealogieprogramm heraus erzeugte Ahnenliste hier ohne die bei Gedcom-Importen entstehenden Verluste einzustellen/darzustellen. Damit kann der Autor der Ahnenliste bestimmen, welche Einträge aus Memofeldern, auch Quelleninformationen, dargestellt werden sollen. Allerdings eignet sich die durch ein Genealogieprogramm erzeugte Liste nur bedingt für ein Hineinkopieren in dieses Dokument. Eine gewisse Nacharbeit ist deshalb nicht zu vermeiden.

Notwendige Formatierungen sind:

  • Das mit Sternchenzeichen gekennzeichnete, am Zeilenanfang sehende Geburtsdatum wird hier (unschön) mit dem Aufzählungspunkt dargestellt. Es muss daher zwingend umformatiert werden.
  • Fußnoten für Anmerkungen/Quellennennung werden nicht ohne weiteres übernommen, müssen also nachbearbeitet werden, was insbsondere hinsichtlich der Numerierung bei größeren Listen recht aufwendig sein kann. Hier bietet sich als einfache Möglichkeit an, die FN-Zahl lediglich hochzustellen und die bestehende FN-Liste getrennt einzustellen (Nachbearbeiten mit Raute stellt die Numerierung wieder her.).
  • Die nicht besonders formatierte, jeweils am Zeilenanfang stehende Kekule-Kzf dürfte als solche aber wohl erkannt werden.

Natürlich ist weiteres Nachformatieren möglich und vor allem von versierten Genwiki-Nutzern wohl leicht vorzunehmen, es mindert aber den Vorteil des per Knopfdruck Erzeugens.--PTeu 14:18, 20. Aug. 2009 (CEST)

Seiten in der Kategorie „Ahnenliste“

Folgende 2 Seiten sind in dieser Kategorie, von 2 insgesamt.