Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)/001

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Instructionsbuch für den Infanteristen (1872)
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[II]
Nächste Seite>>>
[002]
Instructionsbuch fuer den Infanteristen.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Des

Soldatenfreundes

Instruktionsbuch für den Infanteristen

I.

<Versalie> Am ersten Tage seines Eintritts in die Armee hört der junge Infanterist auch schon die Fragem welcher Compagnie er zugetheilt worden ist.

      Woran erkennt man also die Compagnie?

      Zunächst an den Knöpfen durch welche er die Achselklappe seiner Uniform befestigt.

      Diese Knöpfe sind nämlich mit Nummern bezeichnet und zwar von 1 bis 12 in folgender Art:

Bild

wobei zu bemerken ist, daß die 1ste Compagnie der 1sten Garde-Regiments zu Fuß in Potsdam und die 1ste Compagnie oder Halb-Escadron des Regiments der Grdes du Corps eben da, statt der Nummer 1, den Buchstaben L auf den Knöpfen ihererAchselklappe tragen Bild, weil die den besonderen Titel "Leib-Compagnie" führen und der Buchstabe L dis bezeichnen soll, und zwar heißen sie deswegen Leib-Compagnien, weil Se. Majestät der König ihr Comagnie-Chef ist, weshalb der eigentliche Commandeur derselben auch nicht Compagnie-Chef, sonder Führer oder Commandeur der Leib-Compgnie heißt. Bei den Garde-Landwehr hatten früher dien Knöpfe der Achselklappen römische Zahlen, Also L. II. III. IV. V. VI. VII. VIII. IX. X. XI. XII., seit dem Jahre 1868 ist