Hoope (Hagen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Cuxhaven > Samtgemeinde Land Hagen > Hoope

Einleitung

Hoope ist der Name mehrerer Orte in Niedersachsen.

Die Herkunft des Namens ist unklar. Naheliegend wäre eine Ableitung von niederdeutsch Hoop, d.h. erhöhte Stelle im Moor. Gegen diese Deutung spricht allerdings, dass einige der Hoope genannten Siedlungen in Geestlandschaften liegen. Eine andere Erklärung lautet, dass ursprünglich mehrere Bauernhöfe dicht nebeneinander standen, auf Niederdeutsch "up enen Hoop" ("auf einem Haufen"). Alle Siedlungen mit dem Namen Hoope waren ursprünglich Weiler, die aus Ansammlungen weniger Höfe außerhalb bestehender Dörfer hervorgegangen sind. Keine der Siedlungen ist heute eine selbständige Gemeinde.


Wappen

IMG 4510.JPG


Beschreibung

In Blau ein silbernen Pferdekopf über drei ineinandergeflochtenen silbernen Ringen.

Begrundung

Die drei Ringe weisen auf die Deutung des Ortsnamens als ringförmige Stelle " Versammlungsort" hin. Der Pferdekopf erinnert an die betriebene Pferdezucht.

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Kirche zu Wulsbüttel

Die Kirchengemeinde St. Lucia in Wulsbüttel ist mit etwa 1000 Gemeindegliedern eine der kleineren Kirchengemeinden im Kirchenkreis Wesermünde-Süd. Sie umfaßt die Ortschaften

Wulsbüttel
Lehnstedt mit Neuenhausen
Hoope
Heine mit Vosloge.

Seit kurzem gehören auch einige Albstedter zu unserer Kirchengemeinde.

Im Mittelpunkt des Gemeindelebens stehen die Gottesdienste in der kleinen alten Feldsteinkirche aus dem Jahre 1240. Sie ist auch außerhalb der Gottesdíenste v on Mai bis Ende September für Besucher geöffnet (Di.-So. von 11:00-18:00 Uhr).

Der hölzerne Glockenturm, um 1300 erstmals errichtet, beherbergt drei Glocken vom gleichen Gießer. Alle drei Glocken blieben in den Weltkriegen hängen.

Lucia Kirche zu Wulsbüttel

Katholische Kirchen

Geschichte

Der Ortsteil Hoope ist in einer Entfernung von ca. 2 km vom Hauptort der Geimende Wulsbüttel an der Landstraße 135 (ehemalige B6) gelegen. Es grenzt nördlich an Albstedt-Büggeln, westlich an Ohlenstedt-Haslah, südlich an Garlstedt, östlich an Heine und nordöstlich an Wulsbüttel. Es hat eine Größe von ca. 400 h.

Urkundlich erwähnt wurde das Dorf erstmalig im Jahr 1050. Es bestand wohl aus einem „Gutshof Seelhorn“ der zum Gut Neuenhausen gehörte. Ab 1410 gab es neben dem Hof Seelhorn bereits vier weitere Höfe. Diese Höfe standen am heutigen Buchenweg sehr dicht auf einen Haufen; in Plattdeutsch: „up enen Hoop“. Hieraus entstand dann wohl der Name „Hoope“. Das Wappen zeigt einen Pferdekopf mit 4 Ringen. Dies besagt, dass im Dorf schon sehr früh Pferdezucht betrieben wurde. Auch noch heute spielen Pferde in Hoope eine große Rolle. Im Dorf wohnen viele Pferdeliebhaber und es gibt zwei Reithallen.

Das Dorf war bis vor wenigen Jahren noch sehr landwirtschaftlich geprägt. Heute werden allerdings nur noch zwei Höfe bewirtschaftet.

In den letzten 60 Jahren sind viele Menschen dem Charme der schönen Landschaft in Hoope und um zu erlegen und haben sich hier angesiedelt. Dies ließ die Einwohnerzahl auf zurzeit ca. 490 Personen anwachsen.

Hoope bietet Einheimischen und Besuchern viele Freizeitangebote. An der Kreuzung L135/K 48 befinden sich ein Moto-Cross Sportareal, ein Hundeübungsplatz und der „Birkenring Hoope“ für Auto-Cross Rennen. Eine abwechslungsreiche Natur lädt zu Spaziergängen und Rad fahren ein. Der ganz in der Nähe gelegene Golfplatz des „Club zur Vahr“ ist schnell zu erreichen.

In der Ortsmitte befindet sich unser Dorfgemeinschaftshaus. Dies ist ein Ort für gesellige und fröhliche Anlässe.

Die Hooper Feuerwehr feierte im Jahre 2010 ihr sechzigjähriges Bestehen. Sie ist sehr aktiv und veranstaltet die dörflichen Feste wie Osterfeuer und Laternelaufen.

Neben den verbliebenen Landwirtschaften gibt es auch noch weitere Gewerbetreibende. Dies sind u.a. Handwerker und Dienstleister. Auch gibt eine Tankstelle und eine Gärtnerei.
(Quelle Wikipedia)



Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Internetlinks

"Auto-Motorrad Hoopepark"

Offizielle Internetseiten

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


 ==Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis== 

Request failed!