Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/552

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[551]
Nächste Seite>>>
[553]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Piesendorf, Puosendorf, Bisontium, Bisonzio (bey Arno), ein Dorf mit 45 Häusern und 298 Einwohnern, an der Straße nach Mittersill, 2397' ober dem Meere.

      Die hiesige Pfarrkirche ist dem heil. Laurenz gewidmet, 1300 kommt Friedrich, der Pfarrer, als Zeuge vor. Seit 1762 ist ein Dekanat mit der Pfarre verbunden, und mit dem Markte jetzt auch das Dorf Friedensbach mit 16 Häusern und 157 Einwohnern vereinigt. Da war einst der Sitz des Pfarramtes.

      In der Schule finden sich 90 Werktags-, 45 Wiederholungsschüler zum Unterrichte ein.

      Unweit von Piesendorf ist das ehemalige adeliche Gut Birgel, welches St. Peter 1347 von den Herren von Kuchel erhielt, und in einer mittelmäßigen Höhe des Sonnberges das landesfürstl. Kupferbergwerk Klucken. (Salzb. Int. Nro. 31 von 1810; Chron. Gottw. II. 729; Hansiz §. 7; Seethaler's Papiere; Winklhofer 246; Weilmayr 113.)

      Walchen, ein Dorf mit 44 Häusern, 52 Wohnparteyen, 279 Einwohnern, an der Straße von Mittersill mit einer Filiale, 1/2 Stunde von Piesendorf, 2 1/2 von Zell. Da kann man noch den Platz sehen, worauf der Walcher-Thurm, das Stammschloß der alten Edlen v. Walchen stand. Sie starben mit Otto 1278 aus. Weiter aufwärts, und zwar 3/4 Stunden von Piesendorf, ist der Bauernhof Ainöd, gleichbedeutend mit Walcher-Einöd, und jenseits der Salzache das Dörfchen Hummersdorf. (Winklhofer 247.)

      Unter dem Vikariate Viehhofen stehen nebst dem gleichnamigen Dorfe nur noch die zerstreuten Gegenden von Exenbach- und Kreuzer-Graben, nebst jener von Sonnberg, mit 51 Häusern, 57 Wohnparteyen, 304 Einwohnern.

      Die Kirche zu Ehren des heil. Joseph wurde 1800 vom Grunde neu gebaut. Der Ort liegt 2 Stunden von Zell.

      In der Schule finden sich 29 Werktags-, 18 Feyertagsschüler ein.

      Der Pfarre Zell sind außer dem Markte gleichen Namens und dem Schlosse Saalhof noch die 8 Dörfer von Erlberg, Lindberg, Maishofen, Oder- und Unterboden, Schmieden, Thumershach (mit einer bloß benedizirten Kapelle, wo