Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/551

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[550]
Nächste Seite>>>
[552]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Zu Glemm tratt 1774 zwischen Bayern und Salzburg eine cumulative Waldverlackungs - Kommission zusammen. (Zeitschrift für Bayern 1816 4. H. S. 18.)

      Außer dem gleichnamigen Dorfe und Schlosse Kaprun gehören zum Vikariate daselbst diese 8 Dörfer, Weiler, Einöden und Höfe: Anger, Guggenberg, Hauserbauern, Hinterthal, Mayrainöden, Schloßberg und Winkeldorf, mit 74 Häusern, 92 Wohnparteyen, 457 Einwohnern, in einem langen Thale.

      Kaprun, Chaprunne, Kataprunnin (um 1150) ein kleines Dorf am Ausgange des gleichnamigen Thales.

      Die Kirche ist der heil. Margareth geweiht.

      In der Schule werden 30 Werktags-, 20 Feyertagsschüler gezählt.

      Eine Viertelstunde von hier steht auf einem niedrigen freyen Hügel die uralte Feste Kaprun. Sie trägt ganz den rauhen, Grauen erweckenden Stämpel des Zeitalters, welches ihm sein Daseyn gab. Eine Menge Steine liegt auf dem hohen Wehrgange aus jenen Zeiten vorräthig, in welchen man noch die Belagerer damit abtrieb. Nicht bloß in dem Schlosse selbst, sondern auch außer demselben hat die Frömmigkeit der Alten eine Kapelle errichtet, die sich wahrscheinlich länger erhalten wird, als die trotzende Burg. Lange war sie der Sitz des Pfleggerichtes, das immer den nämlichen Namen behielt, obgleich die Beamten schon zu Zell wohnten. (Winklhofer 246.) 1416 vermachte Braxedis von Velben die Feste Kaprun nebst Gericht, Mannschaft, Vogtey, Wildbahn e.t.c., welche ihr Vater vom Erzstifte zu Lehen hatte, ihrem Gatten Georg v. Puchheim mit Bewilligung des Erzbischofes Eberhard III. Erzbischof Bernhard kaufte seinen Söhnen im Jahre 1480 alles um 11000 Dukaten ab, und brachte es so wieder vollkommen an das Erzstift. (Zauner II. 32; Winklhofer 244; v. Kleimayrn.)

      Der Pfarre Piesendorf sind außer der gleichnamigen Ortschaft nachstehende in den 12 Bezirken zerstreute Häuser und Höfe, jetzt in 5 Dörfer zusammengezogen, zugetheilt, als: Angerberg, Aufhausen mit einer Filiale zum heil. Leonhard, Dürnberg, Führt, Gasteg, Hauserberg, Humersdorf, Rohrberg, Schattberg, Walchen mit einer Filiale und Wengerberg, mit 213 Häusern, 258 Wohnparteyen, 1361 Einwohnern.