Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/511

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[510]
Nächste Seite>>>
[512]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Vikariat wurde erst 1784 errichtet. (Mon. Boic. III. 141; Hübner I. 593.)

      In der Schule finden sich 31 Werktags-, 19 Wiederholungsschüler ein.

      Im Juny 1827 thaten hier der Schneedruck und die darauf gefolgten Lavinen großen Schaden. Viele hundert Schafe gingen zu Grunde. Auch im Jänner des nämlichen Jahres hatte eine Schneelavine eine Alpenhütte sammt Vieh und Hütter verschüttet. Sie wurden jedoch gerettet. (Salzb. Zeit. 1827 Nro. 57, 122, 123, 138.)

      Man kommt von der Krüml entweder nach Zell im Zillerthale über die Gerlos, oder über die Platten, und genießt auf deren Höhe eine unbeschreiblich schöne Aussicht, indem man von dort aus das ganze Pinzgau und Pongau nebst dem Pusterthaler- und Zillerthalergebirgen übersehen kann.

      Am Tauern sind 4 Stunden von Kriml und 2 Stunden von Tauern entlegen 2 Wirthshäuser zum Unterstande des Wanderers erbaut. Der innere Tauernwirth muß die armen Reisenden unentgeldlich verpflegen, und bekommt dafür vom Staatsärar jährlich eine Gratifikation von Naturalien.

      Unter der Pfarre Mittersill stehen außer dem Markte gleichen Namens die 18 Dörfchen und Revieren: Armdorf (einst mit mehreren Häusern, mit den schönsten Aeckern und Wiesen, jetzt Au und Sumpf), Felm, Feldstein, Jochbergthurm, Klausen, Lämmerbichl, Loferstein (nicht Luftenstein), Mayrhofen, Oberfelm, Unterfelm, Reitlehen, Rettenbach, Schattberg in der Nähe eines verfallenen Schlosses, Thurnpaß und Weißenstein, mit 287 Häusern, 399 Wohnparteyen, 1998 Einwohnern, wo die Felbertauern, der Tauernkogel, der Viehhapper, der wilde Kogel, der Rostweg und der Geisstein (hier die Gebirge um Salzburg sichtbar) als die merkwürdigeren Berge emporragen.

      Felm, Mittersill, Oberfelben, Thalbach mit dem Schlosse Mittersill, Thurn und Nettenbach.

      Felm, Velm, ein Dörfchen mit 21 Häusern, 26 Wohnparteyen, 128 Einwohnern, an der Schattseite, eine halbe Viertelstunde von Mittersill mit einer alten Filialkirche.

      Hier befindet sich ein altes verfallenes Schloß der Herren von Felben, einst vom Aerar als Getreidekasten