Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/510

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[509]
Nächste Seite>>>
[511]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Hollersbach, Hollerspach, ein Dorf am rechten Ufer der Salzache und des Schattberges, beym Anfange des Morastes vom Pinzgau, mit 28 Häusern, 40 Wohnparteyen, 188 Einwohnern, 1/2 Stunde von Mühlbach, 1 von Mittersill.

      Die Vikariatskirche ist dem heil. Veit gewidmet. Sie verdankt ihre Entstehung den Herren von Hollersbach.

      In der Schule finden sich 47 Werktags-, 17 Feyertagsschüler ein.

      Am 4. July 1802 rang Jos. Ottacher, ein junger Bauer von hier, im sogenannten Hosenrecken mit Franz Schärler; fiel, raffte sich noch einmal auf, sank wieder und starb. Er hinterließ ein Weib mit 3 unmündigen Kindern. (Salzb. Zeit. 1801 S. 723; 1802 S. 289; Vierthaler's Wand. II. 121, 122.)

      Hier trifft man noch einige Spuren des thurmförmigen Schlosses der Herren von Thurn. Aus den Ruinen davon baute sich der Bramelbauer ein Haus. (Salzb. Int. 1800 S. 679.)

      Am 31. Oktober 1801 rettete Sebastian Vorderegger am Kollergute den 65jährigen Hausmann, Georg Pirchner, bey einer Feuersbrunst mit Lebensgefahr vom Tode. Er erhielt ein Brandsammlungspatent auf 4 Monate, und von seinem Landesfürsten eine Ehrenmedaille.

      Das Vikariat Krümel besteht aus dem Dorfe Oberkrümel und der Revier Unterkrümel, mit 51 Häusern, 59 Wohnparteyen, 323 Einwohnern, an der äußersten Gränze des Pfleggerichtes, in einem von Bergen umschlossenen Kessel mit dem gewaltigen Krümler-Tauern, wo der Scheitel des sehr verfallenen Saumberges 9000' ober dem Meere.

      Krümel, Oberkrümel, Kriml (Crumbe), ein Dorf mit 31 Häusern, 34 Wohnparteyen, 191 Einwohnern, 1 Stunde von Wald, 5 von Mittersill, 2271' ober dem Meere, mit einem prächtigen Wasserfalle, welchen die Ache aus dem südlichen Achenthale bildet, weßwegen das Krümlerthal häufig von Fremden besucht wird.

      Die Vikariatskirche zu Ehren des heil. Jakob, des Kleineren, stand mit dem Friedhofe schon sehr früh. Schon 1244, geschieht Meldung von der Kirche in Krumbe; aber das