Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/439

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[438]
Nächste Seite>>>
[440]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


      Reißend liegt das Schloß Schernberg, 1/2 Stunde ober St. Veit, am Fuße des Goldecker-Berges da. Es ist massiv gebaut und gut erhalten.

      Die Grafen von Schernberg waren 1522, 1569 e.t.c. die früheren Inhaber. Nachdem die letzte Besitzerinn, Josepha Freyinn von Schmid, zu Haslach 1804 gestorben war, kam das Schloß mit den dazu gehörigen Gütern unter landesherrliche Administration. Jetzt besitzen es die Erben des Doktors Johann Paul Storch.

      Das Benefizium daselbst ist gegenwärtig nicht besetzt. Schernberger sollen sich 791 gegen die Ungarn (nicht Hunnen) ausgezeichnet haben. (Vierth. Wand. II. 142.)




13) Pfleggericht Großarl, einst ein Landgericht.


      Der summarische Ueberblick dieses Pfleggerichtes liefert folgende Data: 9 Dörfer, 367 Häuser, 564 Wohnparteyen, 2558 Einwohner, 1 Pfarre, 1 Vikariat, 2 Schulen[1], 9 Steuergemeinden, 52 Gewerbe.

      Das Pfleggericht mit einem Pfleger und einem kontrollirenden Aktuar hat seinen Amtssitz zu Großarl.

      Da befindet sich auch die gleichnamige Pfarre sammt einer Schule, das Vikariat sammt einer Schule zu Hüttschlag.

      Sowohl über die Pfarre als über das Vikariat und die Schulen ist der allerhöchste Landesherr Kirchen- und Schulpatron, das Pfleggericht Großarl Kirchen- und Schulvogtey.

      Die Steuergemeinden heißen: Großarl, Unterberg, Au, Schied, Bach, Eben, Hüttschlag, Karteis und See.

      Das Brandassekuranzkapital wurde mit Schluße 1834 auf 36710 fl. R. W. angegeben.


  1. Sie unterstehen dem jeweiligen Pfarrer in Großarl und Pfarrvikar in Hüttschlag, als Lokal-Schul-Inspektoren und dem Dekanate und der Distrikts-Schul-Inspektion St. Johann.