Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/328

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[327]
Nächste Seite>>>
[329]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


mehr, den die Flamme mit verschlungen: der herrliche Kaspar Zaunrith!

      Das Marianische Kollegium Nr. 491, der Pallast der gräfl. Lodron'schen Primogenitur Nr. 502, drey Gebäude von dem unsterblichen Paris, jetzt von verschiedenen Privaten im Besitze. (Zauner VIII. 204, 205, 171 und 229), von der alten Herrlichkeit der Geschlechter im großen Garten nur mehr der 52 Fuß tiefe Ziehbrunnen vorhanden, alle Familiengemälde, die Porträte der österreichischen Kaiser, des Königs Friedrich II. von Preußen e.t.c. theils ein Raub der Flammen, theils des leidigen Verhängnisses geworden.

      Die einstige Magistratische Getreidschranne Nr. 503 am Mirabellplatze. Der Magistrat hatte sie 1696 unter Johann Ernest feuersicher gebaut. So ging auch im großen Brande nur die Dachung zu Grunde, und kam hierauf an einen Privaten.

      Die Behausung des Buchdruckers Oberer Nro. 532 am Hanibalplatze. Das Lokale der Druckerey ist eines der schönsten, die es gibt, mit den freundlichen Bildern von Faust und Guttenberg.

      Seit 1832 hat Oberer eine lithographische Anstalt mit guter Arbeit.

      Der Fremde, welcher das Rieseln der Fluth in nächtlicher Stille liebt, wird seine Einkehr beim Bräuer in Stein Nro. 333 suchen.




7) Das Pfleggericht Salzburg.


      Im Centrale stellt sich dieses Pfleggericht nach der Conscriptions-Revision 1834 so dar: 69 Dörfer, 2062 Häuser, 2612 Wohnparteyen, 12522 Einwohner, 6 Pfarren, 2 Kuratien, 5 Vikariate, 16 Schulen, 30 Steuergemeinden, 570 Gewerbe.

      Das Pfleggericht mit einem Pfleger, Adjunkten und Rentmeister hat seinen Amtssitz in der ehemaligen Domdechantey zu Salzburg.