Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/327

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[326]
Nächste Seite>>>
[328]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der jedoch falschen Nachricht, daß er 1541 in diesem Hause gestorben sey.

      Die Apotheke zum weißen Engel in der Linzergasse Nr. 481. Da erblickt man mit unbeschreiblicher Freude eine ausgewählte Büchersammlung mit den vorzüglichsten Werken aus der Chemie, Pharmacie, Physik, Medicin, Oekonomie, Technologie, Naturgeschichte, Botanik, Mineralogie, Geographie und Geschichte; deutsche und lateinische Klassiker; Wörterbücher, Lexiken und Encyklopädien; Reisebeschreibungen (von Spix und Martius), Reiseatlasse, Denkbücher; die Zoologia britanica; die Schallthiere von Born und Spalowsky; die Fische von Meidinger; die Schmetterlinge vom Espens; die Sammlungen officineller Pflanzen von Weyhe, Gunke, Woller, Neu e.t.c.; von officinellen Alpenpflanzen aus Salzburg, Tyrol, Kärnthen; ein Herbarium vivum von 9000 Species nebst 25,000 bis 30,000 Doubletten, einen Globus für Blinde von Professor Zeune, ein Gemälde der organischen Natur in ihrer Verbreitung auf der Erde von Willbrand und Ritzen in Gießen e.t.c., alles vom Professor und Apotheker Georg Hinterhuber nebst seinem Sohne Rudolph (als Apotheker in Mondsee angesiedelt) gesammelt und geordnet.

      Das sogenannte Paschingerstöckl am Imberge oder Kapuzinerberge Nr. 409, einst dem salzb. Hauptmann v. Hermes gehörig mit schönen Gartenanlagen, mit herrlichen Partien für die genußreichsten Aussichten, mit Geschichtstafeln über die neuesten Zeitereignisse. (Eigene Papiere.)

      Das Haus des Bilderdruckers und Kupferstechers Günther Nr. 410 und 411 am Imberge.

      Die Kartenmanufaktur Nr. 471 in der Bergstraße.

      Die Zaunrith'sche Buchdruckerey Nr. 465 in der Bergstraße. Sie ging im großen Brande 1818 ganz zu Grunde. Noch nach 14 Tagen schmolz das unter der Asche verborgene Feuer die Lettern zusammen. Sie ist jetzt wieder neu hergerichtet; aber der Mann erstand nicht