Herford/Adressbuch 1864/01

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Herford/Adressbuch 1864
<<<Vorherige Seite
[Leerseite 2]
Nächste Seite>>>
[02]
Herford AB 1864.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Statistisches des Kreises und der Stadt Herford.[1]

Der Kreis, zum Regierungsbezirk Minden gehörend, ist aus einem Theile der alten Grafschaft Ravensberg und des Fürstenthums Minden zusammengesetzt. Er hat einen Flächenraum von 173,705 Morgen.
Davon sind:

   108,265 Morgen Garten- und Ackerland,
   24,902     „ Wiesen und Weiden, und
   28,180     „ Waldungen.

Der Kreis ist in 7 Verwaltungs-Bezirke und 73 Gemeinden getheilt

1) Die Stadt Herford mit    10,117 Einwohner
excl. Militair,
2) das Amt Herford-Hiddenhausen mit    10,434       „
3)   „      „ Enger mit    7,169       „
4)   „      „ Spenge mit    6,416       „
5)   „      „ Bünde-Rödinghausen mit    12,842       „
6)   „      „ Gohfeld-Mennighüffen mit    11,828       „
7)   „      „ Vlotho    8,911       „
____________________
in Summa 67,717 Einwohner

Davon sind: 65,852 Evangelische, 1328 Katholische, 66 Dissidenten und 511 Juden.

  1. Sämmtliche statistischen Zahlen sind nach den letzten amtlichen Zählungen, des Jahres 1862.