Haus Welpe

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen > Landkreis Vechta > Vechta > Haus Welpe

Gründung und Lage

Das Heuerhaus ist laut Inschrift von 1608 und damit eines der ältesten heimatlichen Fachwerkbauten. Ein benachbartes Fachwerkgebäude des heutigen Gutes Welpe ist nach der Balkeninschrift 1645 errichtet worden. Die erste Schankerlaubnis erhielt man für diese Station am Pickerweg schon 1770.

Familie von Quernheim zu Velpe

Drost zu Reineberg, Obrist, Hilger von Quernheim (1563/1576), Erben:

  • Wolf von Dorgelo oo Erbtochter Magdalene v. Quernheim zu Velpe (+1591), Kinder:
    • Johan von Dorgelo zu Welpe (1592/1602),
    • Matthias von Dorgelo zu Welpe (1592/1602)

Familie von Grüter zu Welpe

  • Konrad Ernst v. Grüter zu Welpe (1695) oo Joh. Antonetta Eva v. Leutersum

Familie von Valcke zu Welpe

  • Jobst Valcke zu Velpe oo Anna Cath. v. Leutersum (1704 Wwe.), Kinder:
  • Ludolf Johann v. Valcke zu Welpe (1704)

Familie von Elmendorf

1773 kam das Gut Welpe durch Caspar Franz von Elmendorff zum Haus Füchtel

Besitzwechsel durch Heirat

Die letzte Besitzerin war Cäcilie von Elmendorff, die mit dem Freiherrn von Droste Hülshoff verheiratet war. Eine Tochter, Maria, heiratete 1898 Oberstleutnant Ferdinand Graf von Merveldt in Münster. Sie erbte das Haus Füchtel mit dem Gut Welpe.

Besitzwechsel durch Heirat

Die letzte Besitzerin war Cäcilie von Elmendorff, die mit dem Freiherrn von Droste Hülshoff verheiratet war. Eine Tochter, Maria, heiratete 1898 Oberstleutnant Ferdinand Graf von Merveldt in Münster. Sie erbte das Gut Füchtel und 1908 wurde die Familie Graf von Merveldt dort ansässig. 2012 bewirtschaften Andrea und Clemens Graf von Merveldt in vierter Generation das Gut.

Archiv

Siehe Archiv Haus Füchtel

  • Vereinigte Adelsarchive, Bestand Ass.V - Archiv Assen, Drostenamt Vechta, darin:
    • Nr. 497: 1677 – 1709 v. Grüter zu Welpe.Akten betr. das adelige Haus Welpe im Amte Vechta.
    • Nr. 107: 1685 – 1689 Akten in Sachen des Amtsdrosten Franz Wilhelm Freiherrn von Galen gegen den Mindener Domdechanten Jobst von Valke wegen einer strittigen Jagdgerechtigkeit des Hauses Welpe im Immetuen bei Vechta.
    • Nr. 114: 1719 – 1720 Akten in Sachen des Amtsdrosten Wilhelm Ferdinand Freiherrn von Galen gegen Konrad Ernst von Grüter zur Welpe wegen unbefugter Jagdausübung, wie gegen die Zeller Averesch, Fredewessel, Schürmann und Curer wegen verweigerter Verpflegung der amtsdrostlichen Jäger.
    • Nr. 498: 1729 – 1732 Akten betr. einige Schulden derer v. Grüter auf dem Hause Welpe.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.