Haus Lohe (Westönnen)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Arnsberg > Kreis Soest > Werl > Westönnen > Haus Lohe (Westönnen)

Lage 19. Jhdt.

Einleitung

Seit 1351 war Haus Lohe im Besitz der Familie Wolf von Lüdinghausen.

Familie von Wrede

Durch Erbschaft gelangte das Haus Lohe im Kirchspiel Westönnen Anfang des 17. Jhdts. an die von Wrede.

Familie von Papen

1773 kam Gut Lohe an Maria Johanna Franziska von Papen, die es mit ihrem eigenen Kindsteil verband und teils durch Beihulfe ihres Bruders Goswin Anton von Papen aus der Werler Erbsälzerfamilie ankaufte.

Fideikommiss

Johanna Franziska von Papen errichtete 1786 daraus ein Fideicommiss nach dem Rechte der Erstgeburt mannlicher Deszendenz, und zwar sollte der älteste Enkel ihres Bruders mit seinem 25. Jahre der erste Nutznießer sein, dieser starb jedoch ohne Hinterlassung von Erben, so trat dessen Bruder ein, dieser hinterliess zwei Söhne, von denen wiederum der ältere noch minderjährig verstarb, dadurch fiel das Gut an den jungeren Bruder Franz Egon von Papen, Ende des 18. Jhdts. kam durch Heirat auch der Besitz des Gutes Antfeld hinzu.

Erweiterung des Hauses

Franz Egon von Papen erweiterte das Wohnhaus durch einen Flügel und fügte eine Kapelle im gotischen Styl als Anbau hinzu. Den Entwurf dazu lieferte der Baumeister Herr Vinzenz Statz in Köln. Die das Haus umgebenden Anlagen wurden nach dem Plan und unter Oberleitung des Herzoglich Nassauischen Garten-Direktors Thelemann zu Biebrich in sehr gelungener Weise ausgefuhrt.

Literatur

  • Hömberg, A. K.: Geschichtliche Nachrichten über Adelssitze und Rittergüter im Herzogtum Westfalen, Heft 18 Münster 1978,S. 133-151.

Literatur-Suche

Archiv

Die von Papen, die ihr Werler Archiv nach Lohe brachten, fanden dort die Archivalien der Vorbesitzer und innerhalb dieses Bestandes auch Überlieferung des Hauses Arft bei Grevenbroich vor, das 1706 von Philipp Sigismund Friedrich von Wrede erworben wurde, so dass sich drei Bestände unterscheiden lassen.

  • Archiv von Papen-Lohe, Depositum im Stadtarchiv Werl
    • Umfang: 432 Urkunden (1320-1833), 380 Akten (16. Jhdt.-1996)
      • Darin: Werler Archiv der Herren von Papen: Familien von Papen, von Mellin; Ländereien und Häuser in und bei Werl; Erbsälzerkollegium und Salzwerk zu Werl; Gut Antfeld; Saline Westernkotten; Ansprüche auf Haus Köningen.
      • Darin: Loher Archiv: Familien von Lüdinghausen gen. Wolf, von Wrede; Güter Lohe und Westönnen; Bibliothek Lohe; Gutsverwalter Dr. Carl Seyfried (1784-1850).
      • Darin: Arfter Archiv: Familien von Blittersdorf, von Hassel.
        • Findbuch WAA: P 110, P 110/1

Weblinks

Genealogische Webseiten

Historische Webseiten