Geschichte der Stadt Northeim/129

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[128]
Nächste Seite>>>
[130]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1619. In einer Original-Urkunde von diesem Jahre, welche bey Gelegenheit der Reparation des Kirchthurms aus dem darin befindlichen bleiernen Kasten genommen wurde, wird gesagt: Am 12ten April 1619 habe das Gewitter in den Kirchthurm geschlagen und solchen gezündet; es habe aber sehr bald aufgehört zu brennen. Obige Urkunde war unter andern von dem regierenden Bürgermeister Justus Sutelius und Samuel Frodeberg unterschrieben.

1626 ertheilte Herzog Christian zu Braunschweig und Lüneburg der Stadt Northeim ein Privilegium, dessen Hauptinhalt folgender war: Und damit sie unsere Liebe getreue Bürgermeister und Rath und sämmtliche Bürgerschaft unserer Stadt Northeim, wie auch ihre Nachkommen dieser unserer Gnade destomehr sich zu erfreuen habe; so haben wir sie und ihre Nachkommen in Gnaden nicht allein noch weiter angesehen und privilegieret, daß hinführo kein Brauen, Backen oder andere Handwerker innerhalb einer Meile Weges von unserer Stadt Northeim zum feilen Kauf weniger nicht das ius commercii auf unserm Stifte St. Blasii oder dessen angehörigen Oerthern ihren Bürgern zum Nachtheil, verstattet noch ferner nachgegeben werden solle.

1626 und 1627 wurde Northeim belagert. Bey einem Ausfalle hielt sich der nachherige verdienstvolle