Geschichte der Stadt Northeim/119

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[118]
Nächste Seite>>>
[120]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



1557, den 14ten Julius, vereinigten sich die Hansestädte Magdeburg, Hildesheim, Göttingen, Hannover, Northeim und Hameln aufs neues und verbanden sich wieder auf 10 Jahr. Götting. Beschr. i. Th. S. 162.

1562 Bauete die Kaufgilde zu Northeim ihr Kaufgilden Hauß, und die Stuben worauf sie ihre jährlichen Zehrungen gleich andern Gilden hätten.

      Dieses in der mittlern Etage mit einer sehr großen Stube versehene Gebäude, über dessen Thür die Jahreszahl 1562 eingehauen worden, steht noch jetzt; ist aber schon lange sehr baufällig.

1563 erhielten die vier großen Städte Hannover, Göttingen, Northeim und Hameln von Herzog Erig dem Jüngern ein Privilegium, welches vorzüglich zur Beförderung der städtischen Handwerker und Nahrung sehr wichtig ist. Spitlers Geschichte des Fürstl Hannover, edit 1786. in den Beylagen Nro. 7.

1564 Ist das Closter Catlenburg zum Fürstl. Hauß und Ambte gemacht worden.

1564 Ist zu Northeim ein feiner herrlicher und stattlicher Schützenhof gehalten worden, des Sonntags nach Trinitatis dahin alle Städte auch die von Cassel, Hildesheim, bis gen Mühlhausen und Northausen verschrieben.