Geschichte der Stadt Northeim/118

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[117]
Nächste Seite>>>
[119]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



bestellet und angenommen. Er war zum Pfarr Herrn gen Beula (Bühle) im Ambt Hardenberg gelegen, berufen und zum Pastor zu Northeim verordnet, da er auch gestorben. Der letzte Münch im St. Blasii Closter iste gewesen und hat geheißen frater Pankauke so gestorben.

      Weil zu Catlenburg der Brand großen Schaden gethan, daß die Jungfrauen Unvermögens halben keine große Glocke haben zeugen können, auch sonst die beste zerbrochen, haben sie bey dem Durchlaucht. Fürsten und Herrn, Heinrich Julius Bischof zu Halberstadt und Herzog zu Br. Lüneb. mit bitten, so viel erlanget und erhalten, daß Sr. Fürstl. Durchlauchten ihnen auf ihre Bitten die größeste Glocke, so die Benedicktiner Münche zu Northeim auf dem Closterhofe hinter sich verlassen, verehret hat, von dannen auch dieselbe gen Catlenburg geführt worden und wird daselbst zum Gottesdienste angewandt und gebraucht.

1556 ertheilte Herzog Erig der Jüngere, nach verwilligter Hülfe zur Bezahlung der Fürstl. Schulden, denen vier großen Städten ein wichtiges Privilegium, welches in Spitlers Geschichte I. Th. in den Beylagen Nro. 6. abgedruckt worden.