Geschichte der Stadt Northeim/107

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Geschichte der Stadt Northeim
Inhalt
Nachtrag | Register:
AB C DE FG H I/J KLM NO PR S TU VWZ
<<<Vorherige Seite
[106]
Nächste Seite>>>
[108]
Geschichte-Stadt-Northeim.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



etwas abweichen, ist die Reihefolge der hiesigen Prediger, nach dem Abgange des letzten catholischen hiesigen Predigers Thilo Crantz oder Creutz, nachstehende gewesen.

1) Georg Thomas, welchen Corvin aus dem Hessischen mitbrachte. In einigen Nachrichten ist er Jürgen More genannt.

2) Heinrich Sauerborn oder Sauerbrod. Irrig ist dieser auch Heinrich Sommer genannt. Er starb mit 3 Kindern 1540 an der Pest, woran damals sehr viele starben. Rüling S. 140.

3) Heinrich Schlemme oder Klemme. Leuckfeld führt solchen als Diaconus auf. Nach andern Nachrichten ist er aber würklicher Prediger gewesen, und zu der Zeit, als das Evangelium im ganzen Lande zu predigen vergünstiget worden, von hier nach Moringen als Prediger gekommen. Lübeck. Nach einigen Nachrichten sollen es zwey verschiedene, und Heinrich Schlemme 1545 und Heinrich Klemme 1553 hieselbst Prediger gewesen seyn. Domeiers Mor. Gesch. S. 109. 116.

4) Tielemann Krage von Wittenberg. Er wurde 1550 wieder abgesetzt, weil er ein Schismanicus gewesen. Er war von Wittenberg anhero berufen. Nach Kragens Abgange wurde