Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart/060

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Genealogie der Herren und Freiherren von Bongart
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[059]
Nächste Seite>>>
[061]
Genealogie Bongart.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Aufträgen. Im J. 1689 den 18. August erhielt er von Herzog Johann Wilhelm den Auftrag, das neue Königspaar von England beim Antritt seiner Regierung zu gratuliren, nebst einer Instruction in Angelegenheiten, worüber er gleichzeitig am dortigen Hofe verhandeln solle. Seine Abreise verzögerte sich jedoch bis zum folgenden Frühjahr. Nach seiner Rückkehr wohnte er 1690 als Herzoglicher Abgesandter dem Congress im Haag bei, und wurde 1693 nochmal nach England gesandt. Besondere Verdienste erwarb er sich um die Stadt Cöln .[1] Als im J. 1689 nach der, Kaiserlicher Intention gemäss, vollzogenen Chur-Cölnischen Wahl von Tag zu Tag Kriegsvölker in das Erzstift einzogen, und die Lage Cölns immer bedenklicher wurde, sandte der Herzog, weil er selbst nicht der Stadt zu Hülfe eilen konnte, den Frh. von Bongart zum Marschall von Schomberg, um bei demselben zu negotiiren, damit zur Sicherheit der Stadt von den unter seinem Commando stehenden Truppen einige tausend Mann ad interim dorthin verlegt werden möchten. Freiherr von Bongart war dann so glücklich, den Marschall zu veranlassen, dass er ein ansehnliches Corps anmarschiren und davon 3300 Mann in die Stadt einziehen liess: »wohedurch dan der Franzosen gegen die Stadt ettwan habende Desseins nicht allein unterbrochen, sondern auch die Zeit gewonnen worden, dass benachbahrte Chur- undt Fürsten mehrere trouppes ahn sich ziehen undt sich gegen die französische Unternehmungen in besseren Standt stellen mögen«. Eben so bemühte sich Frh. von Bongart im J. 1702 der Stadt Beistand zu verschaffen, als sie von dem zu Deutz stehenden französischen General Tallard mit einem Bombardement bedroht wurde.— Aber seine diplomatische Thätigkeit hatte auch zur Folge, dass die Franzosen, nachdem sie 1700 seine Herrschaft Moerstorf ausgeplündert hatten, im J. 1702 nicht nur Moerstorf,


  1. In jenen Jahren wohnte er mit Familie zu Cöln, und sein jüngerer Stiefbruder führte die Verwaltung zu Paffendorf Der Capitular war so ein herzensguter Herr; er bittet seine Frau Schwägerin tausendmal um Entschuldigung, wenn er in seiner Geschäftsführung etwas versehen habe.