Wetterau und Kreis Friedberg/Adressbuch 1921

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche


Info
Dieses Adressbuch wurde von Freiwilligen im Rahmen des Projektes historischer Adressbücher indexiert. In den erfassten Daten können Sie hier suchen.



Bibliografische Angaben

Wetterau und Kreis Friedberg/Adressbuch 1921
Titel: Adreßbuch der Wetterau und des Kreises Friedberg mit den Städten Friedberg, Bad Nauheim, Butzbach, Büdingen, Hungen, Nidda und Vilbel.
Erscheinungsort: Friedberg
Erscheinungsjahr: 1921
Standort(e): Universitätsbibliothek Gießen M 25003
Enthaltene Orte: Bad Nauheim, Butzbach, Büdingen, Friedberg, Hungen, Nidda, Vilbel
Besonderheiten: Es sind alle Daten des Dorfes aus vier Adressbüchern erfasst (Vgl. 1906, 1915, 1921, 1926). Im ersten Adressbuch von 1906 haben alle Häuser nur eine eindeutige Hausnummer. Es gab wohl auch Straßennamen, wie Staatsstr., Große Reiserbachgasse, Hinterbrunnengasse, Weizgang, die auf Postkarten auch mitbenannt wurden, aber die Hausnummer entsprach der eindeutigen Nummer, z. Bsp "Bachgasse 116". Danach wurden Straßennamen mit Hausnummern wie wir sie heute kennen eingeführt, und die ab 1915 dann im Adressbuch benutzt wurden. Es gibt einige Druckfehler, die im Kommentar erläutert werden.


Erfassung im Rahmen des Projekt Adressbücher

Kontakt: some mail
Datenbankabfrage: Adressbuch 443
Bearbeitungsstand: erfasste Daten sind online (2012-07-31)
Bearbeitete Orte: nur Nieder-Weisel
Bearbeiter: Isabell Häuser-Härtl OTRS-Ticket 2012061510000251 (lesbar nur für OTRS-Betreuer)
Persönliche Werkzeuge