Dröscher (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Der Familienname Dröscher ist der Berufsname zu dem mittelhochdeutschen Wort dreschen bzw. dröschen und bezeichnet denjenigen, der mit dem Drescher oder Dreschflegel nach der Ernte das Getreide drischt, um die Getreidekörner weiterverarbeiten zu können.

Der Dreschflegel besteht aus einem hölzernen Stiel, an dem mittels eines beweglichen Bauteils (meist aus Leder) der eigentliche Flegel befestigt ist. Dieser ist ein ca 6 - 8 cm dicker, grob bearbeiteter Holzprügel aus Hartholz. Mit dem Stiel wurde vom Drescher der gesamte Dreschflegel so durch die Luft geschleudert, dass die vorne angebrachte Keule mit großer Kraft auf die am Boden liegenden Getreidebündel aufschlug. Auf diese Weise wurden die Getreidekörner aus den Ähren heraus geschlagen (gedroschen), um sie dann aus den Halmen (Stroh) heraussieben zu können, um sie später in einer Mühle zu Mehl weiterverarbeiten zu können.

Arten von Dreschflegeln

Beim Dreschen mit dem Flegel stand meist eine Gruppe von Dreschern um das auf einer harten Unterlage (Tenne) ausgebreitete Getreide herum und schlug die Flegel nacheinander auf den Getreidehaufen ein. Dazu mussten sie sich aufeinander einstimmen, um den richtigen Dreschtakt zu finden.

Da die Dreschflegel eine enorme Schlagkraft entwickeln können, ist es leicht möglich damit mit einem einzigen Hieb einen Menschen zu töten. Deshalb wurde der Dreschflegel im Mittelalter neben der Sense oft als einfache Verteidigungswaffe verwendet. Die meisten Bauern kämpften im deutschen Bauernkrieg mit diesen beiden Waffen. Der aus den asiatischen Kampfkünsten bekannte Nunchaku war ursprünglich ebenfalls ein Dreschflegel, den die Bauern zum Reis-Dreschen verwandten. Möglicherweise haben sich aus diesem Provisorium später der Streitflegel und/oder der Morgenstern entwickelt.


Varianten des Namens

  • Troschelarius (1257)
  • Trescher (1284)
  • Drescher (1398)
  • Dresser
  • Dreschel
  • Droescher


Geographische Verteilung in Deutschland

Geogen map Dröscher.png


Bekannte Namensträger

  • Wilhelm Dröscher (* 07.10.1920 Kirn; † 18.11.1977 Hamburg); deutscher Politiker (erst KPD, dann SPD).
  • Vitus B. Dröscher (* 15.10.1925 in Leipzig); deutscher Sachbuchautor.


Namensträger

Bei einer Telefonbuchrecherche im Jahr 2006 wurden in Deutschland 186 Einträge mit dem Namen Dröscher gefunden


Geographische Bezeichnungen

Es konnten bisher keine Ortschaften zu dem Familiennamen Dröscher gefunden werden, wohl aber einige Bezeichnungen:

  • Wilhelm-Dröscher-Haus; ehemaliges Amtsgericht in Kirn, in dem seit 1977 die Altentagesstätte der Arbeiterwohlfahrt und seit 1998 der Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt untergebracht sind
  • Wilhelm-Dröscher-Schule; Schule für Lernbehinderte in Kirn
  • Wilhelm-Dröscher-Straße in Birkenfeld


Sonstige Bezeichnungen

  • Drescher(-hai); auch gemeiner Fuchshai (Alopias vulpinus), ist eine Art der Makrelenhaiartigen (Lamniformes). Der Drescherhai wird sechs Meter lang und bis zu 350 Kilogramm schwer. Oben ist er dunkel, grauschwarz, bläulich oder grünlich, unten heller. Auffällig ist seine besonderes große Schwanzflosse. Er lebt weltweit in tropischen, subtropischen und gemäßigten Breiten im Atlantik, Indischen Ozean und Pazifik. Er kommt auch im Mittelmeer und im Schwarzen Meer vor. Im Sommer wandert er nach Norden und kommt in die Nordsee und in den Skagerrak.


Heraldik (Wappenkunde)

Es sind bis dato noch keine Wappen bekannt.


Literatur- und Quellenhinweise


Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Dröscher


Weblinks


Daten aus FOKO

<foko-name>Dröscher</foko-name>


Daten aus GedBas

Dröscher in der Genealogischen Datenbasis (GedBas)


Daten aus GeneaNet

Dröscher in Datenbank GeneaNet


Daten aus Family Search

Hier ist der Familienname Dröscher (unter 'Last Name') noch einzugeben (Aktivieren Sie wenn gewünscht auch das Kästchen 'exact Spelling')

Datenbank der Mormonen


Daten aus RootsWeb/USA

Dröscher aus Rootsweb-Datenbasis (engl.)


Daten aus Ancestry/USA

Dröscher in Ancestry.com (engl.)