Denkmalverzeichnis Rommerskirchen/A 01

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lambertuskapelle (Ramrath)

Die Lambertuskapelle
im Denkmalverzeichnis der Gemeinde Rommerskirchen
Denkmal Nr. A01
Tag der Eintragung
1984/11.12.

Lage

Ramrath, Lambertusstr.

Gemarkung
Hoeningen, Flur 5, Flurstück 6
Geographische Lage
51.0966833813°N 6.6763236712°O


Beschreibung

Ältestes kirchliches Bauwerk im Gemeindegebiet aus dem 12. Jh. und vermutlich älter, was noch zu erforschen ist. Rechteckiger, verputzter Tuffbau, geschlämmt, mit geradem Chorschluß, Flachdecke mit Mittelstütze, Dachreiter, 1830 erneuert; Verwendung von römischen Ziegeln und Inschriftsteinen als Spoilien; wohl ehemalige Eigenkirche des alten Ramrather Hofes. Die Kapelle ist bedeutend für die Kunstgeschichte der Menschen im Gemeindegebiet, die Siedlungsgeschichte am Gillbach und ist prägend für das ländliche Ortsbild. Für die Erhaltung sprechen künstlerische, volkskundliche, städtebauliche und wissenschaftliche Gesichtspunkte.

Bemerkung
Zur Baugeschichte und Entstehungszeit vgl. Alfred Boele, Die St. Lambertus Kapelle in Ramrath (= Beiträge zur Geschichte der Gemeinde Rommerskirchen, Bd. II, 1997


zusätzliche Hinweise

Literatur

Bilder der Lambertuskapelle