Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/29

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[28]
Nächste Seite>>>
[30]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Und war es für den Bürger Schützenverein nicht eine schwerre moralische Niederlage im Jahre [19]19 als unser Hochw. H. Pfr. wenige Tage vor der Kirmeß die angekündigte hl. Messe zurü[c]kzog, welche alljährlich gehalten wurde. Vielen war der der Grund hierzu unbekannt. Doch später erfuhr mann, das ein Fehler im Program[m] die Ursache war. Der Verein hat jedoch seine Verpflichtung für die Verstorbenen d. V. in der Klosterkirche zu Knechtsteden wett gemacht. Doch seit Jahren ist das gute Verhältniß zwischen dem H. Pfr. und dem V. wieder hergestellt. Mann muß bemerken das unser Hochw. H. Pfr. ganz besonders beim goldene[n] Jubelfeste dazu beigetragen hat, daßselbe nach allen Richtungen zu verschönern.

Durch den Weltkrieg von 1914 bis 20 hat unser Volksfest nicht stattgefunden. Der Schützenkönig von 1913 Herr Martin X Klein kam am Abend der Kriegserklärung von Köln, u. mus[s]te schon um Mitternacht desselben, sich stellen, in Neuß. Nach Ablauf des Feldzuges übernahm X Klein wieder seine Würde. Während der Besatzung der fremden Mächte nach dem Weltkriege, waren die Vereine gehalten, sich streng nach den Verordnungen zu richten. Viel unangenehmes hat sich dadurch oft eingestellt.


X Balzer