Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5/24

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 5
<<<Vorherige Seite
[23]
Nächste Seite>>>
[25]
Hilgers-Chronik-Buch5.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



Marx als geachteter Kaufmann hatte die Worte in den Vordergrund gestellt, bei seinem Aufrufe, soll der Bürgerschützen Verein fortbestehen, oder soll er untergehen? Dieser inhaltsreiche, u. eindrucksvolle Inhalt, hatte viele Bürger bis in‘s innerste getroffen.

Der gesamte Vorstand hierdurch ermundert, unternahm, die Einzeichnung bei den Bürgern vor. Zahlreiche Mitglieder wurden wieder erworben, u. ließen sich daher dem Vereine wieder einverleiben. Seitdem ist der B.[ürger] Sch.[ützenverein] im aufblühen begriffen gewesen, u. hat seine feste[n] Wurzeln geschlagen. Herr Marx hat sich großes Verdienst dadurch erworben, das er lange Jahre unermüdet besorgt war für den V.[erein] uneigennützig, u. selb[st]los bis heute logisch demselben dient.

Man darf es wagen auszusprechen, Ihm gebührt alle Hochachtung von Seiten des Verein‘s. Es war 1904 als Zons a. Rhein, das Stadtwappen verliehen wurde, bei dieser Gelegenheit, hatte unser Verein eine Einladung zu diesem Feste erhalten u. angenommen. Bei der Uebergabe des Stadtwappen[s] durch Herrn Landrat von der Leyen, war es für unsern V.[erein] eine besondere Ehre, das vorgenannter sich längere