Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/52

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[51]
Nächste Seite>>>
[53]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



1932.

Der ganze Monat März war sehr unfreundlich, u. kalt.

9. April. Schreiber dieses vollendet heute sein 75. Lebensjahr. Wir zollen Dank dem Schöpfer welcher uns so hohes Alter beschieden hat.

24. April. Die Wahlen für die Landtagsabgeordne[te]n fanden heute statt. Seit Wochen fieberhaft hierfür geworben worden. Man hat das Volk gewissermaßen mit Flugblätter[n] überschwemmt. Volksversammlungen fast täglich. Daher Haß u. Zwietracht unter dem Volke.

30. April. Der ganze Monat war in seiner Witterung trüb, kalt, und mit Niederschlagen verbunden.
Anfang Mai. Bis zu den Tagen der Eisheiligen war es kalt, so auch mit Niederschlägen verbunden. Doch mit den erwähnten Tagen brach drü[c]kende Schwüle ein, welche am 16. d. Mts. schwerre Gewitter entluden.
Vielfach, besonders an der Mosel haben sich schwerre Katastrophen ereignet, wobei ein[e] Anzahl Menschen ertranken.

22. Mai. Im Jugendheim hierselbst fand heute eine Versammlung der Kinderreichen statt. 2 Dutzend hatten sich eingefunden, wobei ein Redner aus M-Gladbach klar u. deutlich die Rechte dieser Familien auseinander setzte. Es kam zur Geltung das man nicht als Bettler