Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/33

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[32]
Nächste Seite>>>
[34]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!



die bestehenden Fonds durchstudiert, u. das Mögliche hereinholt schwimmt im Geld!

Es würde zu weit führen, jeden einzelnen Punkt aufzuzählen. Tatsache ist, daß Städte u. Gemeinden z. Zt. hiervon, im höchsten Maße Gebrauch gemacht haben u. heute das Gegenteil erleben. Der beste Gradmesser dieser Mißwirtschaft ist die heutige Steuerschraube.

Zurück zu den Gemeindevorgängen im Bezirk Rommerskirchen- Nettesheim. Manchem Leser des „Stadt- u. Landboten“ wird in Erinnerung sein, daß in Nettesheim ein Aufwartungskampf mit der dortigen Spar- u. Darlehenskasse sich abgespielt [hat], wobei das Wasserwerk Rommerskirchen-Nettesheim eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Das Werk erhielt zum Aufbau auf Umwegen, nämlich durch das Amt Nettesheim, ein Darlehen von 30.000 Mark auf Schuldschein, welches mit sage u. schreibe 47 Goldpfennig zurückgezahlt wurde. Dazu ist die Rückzahlung verspätet erfolgt. Der Schuldschein wurde auf Verlangen der Behörde ausgehändigt, so daß eine direkte Schuldanerkennung nicht mehr vorhanden ist.

Sehr viele Härten entstehen im heutigen Leben dadurch, daß vielfach der Paragraph höher gestellt wird als die Moral. In diesem Zeichen sollen scheinbar die Spar u. Darlehenskassen