Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 4
<<<Vorherige Seite
[11]
Nächste Seite>>>
[13]
Hilgers-Chronik-Buch4.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


von nun an 28 „Geheimräte“ zu besitzen, wieder ein Vorkommnis, das nicht jede Verwaltung nachweisen kann. Die Sitzung für sich sowie deren Beschlußfassung konnte als belanglos bezeichnet werden, da der Hauptgrund sich immer wieder auf die Personenfrage zuspitzte. Man kann ja verstehen, nachdem nun einmal ein Bürgermeister den „Zungenfehlschlag“ gemacht hat: Zur Hauptsache an jeden ersten „mein Gehalt“ womit gesagt ist, alles andere ist Nebensache; das man solchen Herrn nicht ohne Zweifel gegenübersteht. Es ist verwunderlich daß Männer die mit dem Vertrauen der Bevölkerung ausgerüstet sind noch derartige Kandidaten schützen. Dies dürfte wohl nicht das Verlangen der Bürgerschaft sein. Nicht im Vertrauen des Klüngel sondern im Zeichen offner ehrlicher Arbeit kann zum Besten der intressierten Bevölkerung gearbeitet werden. Gleichzeitig wäre hiermit Vertrauen u. Friede in den einzelnen Bezirken geführt.

Ein zweiter Artikel stand zu verzeichnet über Dr. Kirchhoff bei dieser Aufgabe. Er heist

Kirchhoffsgeschichte

aus dem Amte Rommerskirchen