Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/44

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[43]
Nächste Seite>>>
[45]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Das ist der springende Punkt. Es sind rund, 150 Morgen in einzelnen Morgen zu 9 bis 17 Mark verpachtet. Das der Wert entschieden höher liegt, geht daraus hervor, daß ein Teil zu viel höherem Satze verpachtet ist. Aber grade an diesen niedrigen Sätzen wollte der Gemeinderat festhalten, indem er Erleichterung für die Gemeinde in einem Verkauf von 56 Morgen sucht, für welche ein äußerst günstiges Angebot vorlag. Es sollte sojar ein weiterer Pachtnachlaß um ein Drittel erfolgen. Die Pächter der Verkaufsparzellen konnten ohne Schwierigkeiten in andern Acker- oder Weidenparzellen abgefunden werden. Auf den Einwand, das die Gemeinde durch den Verkauf an Substanz verliere, ist zu erwiedern, daß mit Teilbeträgen des Erlöses, durch Pappelanpflanzungen Wegeverbesserungen, u. dergleichen, das westliche Bruchgelände von 350 Morgen derart verbessert werden konnte, das in wenigen Jahren der Substanzverlust ausgeglichen gewesen wäre. Heute mangelt es an den dazu erforderlichen Mitteln. Es ist doch ein offenes Geheimniß daß die kleinen Landgemeinden immer mehr zurückgehen. Die Ausgaben