Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/42

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[41]
Nächste Seite>>>
[43]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Das Gemeindearchiv muß darüber Aufschluß geben. Die neueren Verwaltungen haben kostspielige Bodenverbessserung versucht und die arbeits- und sparsamen Gemeinden verschuldet. Wird den Kleinbauern das Brochland genommen, so geraten sie in Verlustwirtschaft. Die Arbeiter natürlich mit ihrem Kleinvieh auch auf den Bruch. Nicht durch Verkleinerung ihres Existenzbodens, sondern durch Sparsamkeit in der Verwaltung können die Schulden getilgt werden. Die heutigen kommunalen Besoldungsverhältniße u. Nebeneinkünfte sind ihr ein Aergerniß. Das Siedlungsgesetz bestimmt, daß von übersättigtem Grundbesitz gegen angemessene Entschädigung an Kleinbauern abgegeben werden soll. Im Gegensatz hierzu soll das Bruchland Großgrundbesitzern überlassen werden.

Butzheim den 7 August.

Abschluß der Bruchdebatte. Es freut uns ein Kenner der Butzheimer Verhältniße über das Bruch zu hören. Jedoch er spricht nach seinem Bericht in seinem Interesse, Nach Schluß dieses Berichtes werden wir offen u frei, Kritik üben für diese Mache.