Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2/06

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 2
<<<Vorherige Seite
[05]
Nächste Seite>>>
[07]
Hilgers-Chronik Band2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Die Steuerverhältniße einst u. jetzt.
In der letzten Hälfte des 18 Jahrhundert, waren die Steuern, sehr einfach u. tragbar. Die Rentmeister u. Einziehungsbeamten lebten schlich, u. bezogen ein geringes Gehalt. Wie hat sich dies alles überlebt. Damals war ein gewisser Hermanns aus Wevelinghoven, Steuereinnehmer für die Staatssteuer, u. ein Widdeshover Bürger genannt Hus, Einziehungsbeamter, Da die alten Leute zu dieser Zeit, schlecht belesen, so hatte letzterer vielfach diese Unkenntniß ausgenutzt. Später wurde ein Neußer, N. Holter Steuereinnehmer. Für die Gemeinden, waren, z. dieser Zeit, die staats u gemeinde Abgaben in verschiedenen Händen. Dies wurde letzthin auf eine Kraft vereinigt. Als der Volksschullehrer Wimmer aus Sinsteden, während einer Unterredung mit Kaiser Wilh Ι im Manöver sich austauschte. So war dies für Wimmer bahnbrechent. Als nun die Stelle als Rentmeister vakant wurde, in der Gemeinde Rommerskirchen u. Nettesheim, verließ, W. den Schuldienst, u. trat diesen Posten an. Lange Jahre hat er dieses Amt, mit Umsicht u. Zufriedenheit der Bürger dieser Gemeinden geführt.