Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 1/73

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 1
<<<Vorherige Seite
[72]
Nächste Seite>>>
[74]
Hilgers-Chronik Band1.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



Als der Vikar Havermann von Stommeln im Kulturkampf verhaftet wurde, beschwor ein St.“ einheimischer Bürger seine Aussage gegen diesen Hochw. Es hat nicht lange auf sich warten, da ging sein rechter Arm verloren. Viele nahmen dies ernst u. furchtbar auf. Wir haben ein frührer Nagelschmied gekannt, ein kleiner Beamter später, er soll nach Aussage mancher Bürger leichtsinnig am Gerichte den Eid geleistet haben. Es wurde von manchen behauptet, sein verdorrter Arm, welcher er in einer Binde trug bis zu seinem Lebensende, soll Gottes Fügung gewesen sein. Zwei Bürger der Gemeinde Nettesheim leisteten gegenseitig falsche Eide, das Ende war, dass sie im besten Mannesalter im Zuchthause ihr Leben beschließen mussten. Es war um 1880. Der Sohn eines hiesigen Gutsbesitzers hatte es bis zum Eisenbahn – Betriebs – Direktor gebracht.