Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 1/65

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 1
<<<Vorherige Seite
[64]
Nächste Seite>>>
[66]
Hilgers-Chronik Band1.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.



(Fortsetzung der unteren Seitenhälfte)

Ja, das schwarz malen hört nicht auf, es heißt weiter: Falls dieses Angebot ausgeschlagen würde, stehe zu erwarten, dass die Gemeinde nicht mehr als unterstützungsbedürftig anzusehen sei, da sie selbst eine Besserung der schwierigen Finanzlage ablehne. Weiter lesen wir. Es setzten sich einige Pächter durch, dass sie weiter billig von der Gemeinde pachten können. Es ist traurig dem Einsender sagen zu müssen, dass bei dem ganzen Verhältnis der Pacht im Bruche nichts unter Preis vergeben ist. Die schlechten, schwierigen Zufahrtsstraßen spotten doch auch oft jeder Beschreibung, u. damit die weiten Wege, bringen zeitraubende Arbeit. Wer dies nicht in Rechnung setzt oder nicht anerkennt, der hat kein Anrecht auf seine Kenntnisse. Der Artikelschreiber hat sich bemüht, in allen hier einlaufenden Blätter, seiner Hetze Luft zu machen u. die Wahrheit nicht abgewogen. Müssen wir noch besser den Beweis erbringen? Wir bestreiten nicht, dass 90 Bürger auf der Versammlung anwesend waren. Wir bestreiten aber mit Entschiedenheit, dass geschrieben wird. Auffällig war es sodann, dass so wenig Arbeiter erschienen waren. Welch oberflächliche Behauptung. Hier sucht man unverblümt u. plump die Stände gegeneinander auf zu reizen. Von sämtlichen Bürgern Nettesheim Butzheim hat niemand den Mut aufgebracht, gegen diese Zustände in der Presse Einspruch zu erheben.