Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 1/09

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik Nettesheim-Butzheim/Band 1
<<<Vorherige Seite
[08]
Nächste Seite>>>
[10]
Hilgers-Chronik Band1.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Bürger kamen Ihn zu hören. Nach kurzer Zeit wurde bekannt, dass er seinen Anstrengungen erlegen sei. Ein Butzheimer Bürger Namens Math. Kremer ging im Jahre 1863 am Peter u. Paul Feste zum Vogelschuss nach Widdeshoven u. wurde dort in der Nacht beim Kartenspiel erstochen. Zu dieser Zeit war’s schwer nach dem Gesetze eine Leiche nach der Heimat zu bringen. Da dieser Mann der Schwager meines Vater war, so fuhr mein Vater den Sarg von Nettesheim dorthin u. nahm mich u. mein Vetter Theodor mit dorthin. Beim Anfang meines Schuleintritt war Herr Lehrer Weingarten mein erster Berater. Schon 1819 hatte er in Nettesheim seine Stelle angetreten u. feierte derselbe 1969, seine Tätigkeit mit Jubel der der Bevölkerung das goldene Dienstfest. Herr Lehrer Weingarten führte lange Jahre die Kirchenkasse. Seine Handschrift war bewundernswert. Seine große Kenntnisse waren nicht weit her, jedoch sein Stimm Organ, das Singen wie man es selten zu Gehör bekommt. An allen Festtagen sang er im Chorstuhl, Vesper und Complet. Wenn er an Bettagen vor und nach dem Segen, das Lied “O Gott du unser Schirmer bist“, sang, dann war es entzückend u. alles lauschte seiner Stimme, die Hallen können davon erzählen.