Benutzer Diskussion:Schwendinger

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

defekte externe Links für Ort in Bayern

GenWiki:Bots/Weblinkcheck/Bayern

Hallo Bernd,
ich möchte dir meine Erfahrungen beim Bearbeiten der "defekten externen Links" mitteilen.
Die Größe der obigen Datei hat sich etwa halbiert, wobei es meist Massen-Änderungen waren mit defekten Links immer an derselben Stelle. Deshalb waren diese Änderungen verhältnismäßig schnell gemacht.
Jetzt folgen Einzel-Änderungen, wie neue Homepage einer Gemeinde, usw. Jetzt wirds aufwändig und dauert entsprechend länger.
Der meiste Aufwand ist es, den Link auf der Seite zu finden (Seite öffnen, mit Browser-Suche finden) und dann neuen Link suchen, usw.

Deshalb wäre es gut, wenn der defekte Link auf der Seite gekennzeichnet wäre, z.B. hinter dem Link ein Text in rot "Link defekt" oder so ähnlich.
Dadurch würde der Suchaufwand auf der Seite wegfallen und ich sehe auch alle weitere defekte Links auf der Seite.
Problem ist allerdings, dass der Link auch aus einer Vorlage kommen kann, dann müsste die Kennzeichnung hinter der Vorlage stehen.

Wäre so etwas möglich?

Falls ja, würde ich einen Testlauf in einem überschaubaren Bereich vorschlagen, im kleinen Landkreis Starnberg.
Kategorie:Ort im Landkreis Starnberg enthält 14 Orte (ich hoffe, dort sind defekte Links), dann könnte ich dort üben und Erfahrung sammeln.
Aber nicht nur die defekten Links auf der Seite markieren, sondern auch wieder die Ergebnisseite mit Zusatz Starnberg "GenWiki:Bots/Weblinkcheck/Bayern/Starnberg" anlegen.

Was meinst du, ginge so etwas?
Viele Grüße --Günter Thürheimer 16:58, 26. Aug. 2023 (CEST)


Hallo Günter,
danke für die Rückmeldung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas aufwändiger ist. Werde mich auch mal an den Artikeln für Niedersachsen versuchen, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Das pywikibot-Framework liefert die von Dir beschriebene Funktionalität leider nicht mit. Man kann neben der Ergebnisseite die fehlerhaften Links zusätzlich auch auf der Diskussionsseite des Artikels mit auflisten. Ansonsten müsste da etwas entwickelt werden. Ich stelle es mir aber nicht so trivial in der Umsetzung vor, sonst wäre es vermutlich auch schon im ursprünglichen Skript enthalten.

LG --Schwendinger 19:28, 27. Aug. 2023 (CEST)

Hallo Bernd,
ok, dann würde ich vorschlagen, die fehlerhaften Links zusätzlich auch auf der Diskussionsseite des Artikels aufzulisten und versuchsweise mit der Kategorie:Ort im Landkreis Starnberg anzufangen. Um Erfahrung zu sammeln, wie du auch schreibst.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 11:38, 28. Aug. 2023 (CEST)
Moin Günter,
habe den Bot mit Eintragung in die Diskussionsseiten der betreffenden Artikel in der von Dir genannten Kategorie laufen lassen. Schau mal im Log Spezial:Beiträge/Bernd_Schwendinger_Bot am 31.08.23 zwischen 21:17 bis 21:33h.
Peterga hatte damals bei einigen der Webcheckläufe die jeweiligen Diskussionsseiten auch mit der Kategorie:Toter_Weblink markiert. Kann man vermutlich auch noch machen.
Was meinst Du dazu? LG --Schwendinger 22:03, 31. Aug. 2023 (CEST)
Hallo Bernd,
die letzten Tage hab ich einiges überarbeitet, vor allem was mit der KBL zusammenhängt, aber das stand sowieso an.
Weiters hat die BSB vor etwa 2 Jahren ihre Homepage komplett umgestellt, dadurch funktionieren fast alle Links (waren keine Perma-Links) nicht mehr. Betrifft vor allem Ortschroniken, Literatur, usw. zu Bayern. Es sind etwa 1000 Artikel, die ich händisch auf die BVB-id umstellen muss (die BSB-Links fliegen raus, da diese in der BVB auch enthalten sind).
Wie erwartet, waren dann defekte Links zu Gemeinden, Vereinen und Kirchen enthalten.
Die Auflistung auf der Diskussionsseite des Artikels war sehr praktisch.
Insgesamt war die Beschränkung auf einen Landkreis sehr gut, damit hab ich einen Überblick erhalten.
Ich würde jetzt vorschlagen, diesen BOT-Lauf auf Kategorie:Ort im Regierungsbezirk Unterfranken auszudehnen (ist von mir nicht gut gepflegt), vielleicht ergeben sich einige neue Erkenntnisse (erst nach Bearbeitung dann für ganz Bayern).
Auch die fehlerhaften Links bitte auf der Diskussionsseite des Artikels auflisten.
Die Einträge Kategorie:Toter_Weblink würde ich (noch) nicht machen, da in der momentanen Phase die Kategorie zu unübersichtlich wird. Erst wenn wir mit dem BOT die defekten Links regelmäßig (jede Woche oder jeden Monat) prüfen, macht das Sinn.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 09:42, 4. Sep. 2023 (CEST)
Hallo Günter,
der Bot-Lauf für Kategorie:Ort im Regierungsbezirk Unterfranken sollte durch sein. Auch hier gab es Probleme mit dem Login-Token, so dass mehrfach angesetzt werden musste.
Hoffe, es ist soweit auch alles auf den jeweiligen Diskussionsseiten gelandet - hier auch die Übersichtsseite: GenWiki:Bots/Weblinkcheck/Bayern/Unterfranken
LG --Schwendinger 20:27, 4. Sep. 2023 (CEST)
Hallo Bernd,
besten Dank für die prompte Erledigung. Trotz der Login-Probleme.
Ich hab schon alles durchgearbeitet, war wie erwartet meist Umstellungen von Homepages, also alles Einzeländerungen.
Allerdings war meine Aussage "(ist von mir nicht gut gepflegt)" ein Schuss rückwärts, weil die Inhalte der Seiten sind meist sehr mager und dadurch bedingt kann es auch nicht viele defekte Links geben. Aber durch die regionale Beschränkung habe ich gleiche/ähnliche Links auf mehreren Seiten gehabt.
Die regionale Beschränkung hat also auch Vorteile, was meinst du, könnten wir die BOT-Läufe je Regierungsbezirk machen?
Ist es möglich, einen BOT-Lauf über alle Seiten (mit allen Seiten in den Unterkategorien, usw.) der Kategorie:Bayern zu machen?
Eilt nicht, ich muss, glaube ich, eine kleine Pause einlegen.
Viele Grüße --Günter Thürheimer 09:17, 5. Sep. 2023 (CEST)

Email-Adresse

Hallo Bernd,
ich müsste dir eine Email weiterleiten, schick mir bitte deine Email-Adresse an Thuerheimer@arcor.de
Grüße --Günter Thürheimer 21:05, 12. Sep. 2023 (CEST)

BKL

Hallo Bernd, kannst Du hier noch mal Deinen Bot aktivieren? Gruß Werner

Und auch diese Texte sollten durch {{Einleitung Zufallsfunde}} ersetzt werden. --WRost 08:56, 22. Okt. 2023 (CEST)

Alle BKLs hast Du aber noch nicht erwischt: [1] + [2]. Gruß --WRost 20:03, 22. Okt. 2023 (CEST)

GenWiki:Bots/Anfragen

Hallo Bernd,
diesmal nicht per Email, hier ist es leichter, Links zu setzen.
GenWiki:Bots/Anfragen#Verschiedenes:

  • automatische Archivierung fehlt: keine Ahnung was damit gemeint war/ist.
  • 'Vorlage:' beginnen 'Kategorie:Vorlage' einfügen: seh ich etwas problematisch, da dann die Kategorie:Vorlage überfüllt wird mit 1000 und mehr Vorlagen. Vorteil, man hätte alle Vorlagen auf einen Blick, allerdings müsste dann in den Vorlagen bei der Kategorie ein Sortierschlüssel [[Kategorie:Vorlage|NameVorlage]] sein. Würde sagen "nice to have" und diskussionswürdig, eilt aber nicht.
  • ISBN: Wenn es tatsächlich ISBN mit Doppelpunkt im GenWiki gibt, dann würde ich den Doppelpunkt rausschmeißen. ISBN: --> ISBN (passieren kann nicht viel)
    Die Links ins MediaWiki hab ich mir angeschaut: Wenn ichs richtig kapiert habe, dann gibt es ab der Version 1.28 (wir haben 1.35) bestimmte MagicWords nicht mehr (oder sollen zumindest nicht mehr verwendet werden) und sollen durch eine Vorlage ersetzt werden (haben wir nicht). Allerdings muss dann die Seite GenWiki:Buchbeschaffung mit eingebunden werden. Wie das momentan gemacht wird (mit ISBN), weiß ich nicht (oder vielleicht noch nicht). Ich vermute, dass die Kategorie:Seiten, die magische ISBN-Links verwenden erzeugt wird, um anzuzeigen, da wird ein MagicWord verwendet, das nicht mehr verwendet werden soll?
    Also: ISBN(mit Doppelpunkt) --> ISBN(ohne Doppelpunkt) ok, der Rest erfordert noch scharfes Nachdenken.
  • Familiennamen: In der Vorlage:Familienname ist die Vorlage:Metasuche-Name enthalten, aber es gibt bestimmt ältere Familiennamen-Artikel, die diese Vorlage nicht enthalten.
    Vielleicht mit einem BOT schauen, wo diese Metasuche fehlt, und dann entscheiden ob mit BOT einfügen.

Das wars mal, Herzliche Grüße --Günter Thürheimer 21:41, 14. Nov. 2023 (CET)

Orte ohne GOV-Eintrag

Hallo Bernd, wünschenswert wäre ein Arbeitsliste mit allen Ortsartikeln, in denen der GOV-Eintrag fehlt. Dazu müsste der Bot die Kategorie:Ort durchforsten. Ist das machbar? Gruß --WRost 08:34, 21. Nov. 2023 (CET)

de:

Hallo Bernd, ist Dein de-Präfix-Bot müde geworden? Einiges hat er ja schon erledigt, aber noch nicht alles ... Gruß --WRost 12:49, 10. Apr. 2024 (CEST)

Hallo Berdn, warum hat Dein Bot die Seiten DE:GOVxxx ausgespart? Gruß --WRost 15:00, 18. Apr. 2024 (CEST)

Hallo Werner, habe die Spezialseite:Gewünschte Seiten bis zu den de-Einträgen mit 4 Backlinks bearbeitet. Die betroffenen Seiten musste ich mir leider manuell heraussuchen. Die Links auf de:GOV:-Seiten sind mir nicht ganz klar, wie die sich ergeben. Die Seiten weisen keine roten Links auf de:GOV... auf. Auch ist weder im Quelltest der referenzierenden Seiten (i.d.R. Datei-Seiten) noch in dort verwendeten Vorlagen dazu etwas zu finden. LG --Schwendinger 20:18, 18. Apr. 2024 (CEST)

Das ist ja echt merkwürdig. In den Dateien finde ich auch kein "de:". Das muss wohl irgendwie mit den eingebundenen Vorlagen zusammenhängen. Mal sehen ob ich da etwas finde. Gruß --WRost 22:44, 18. Apr. 2024 (CEST)
Wenn man die angezeigten Dateien mit dem Quelltexteditor aufruft und direkt abspeichert, dann verschwindet diese Datei aus der Linkliste. Probiers auch mal aus. Falls dem so ist, dann müsste der Bot diese Dateien öffnen und wieder abspeichern. --WRost 22:49, 18. Apr. 2024 (CEST)
Nach Deinem Update der Vorlage:GOV Ende März sind scheinbar die Caches und Linklisten nicht richtig aktualisiert worden. Über den von Dir durchgeführten Null-Edit (vgl. auch Mediawiki/Manual:Purge) kann das wohl manuell getriggert werden. Ich habe das touch-script dazu verwendet. Scheint funktioniert zu haben - in der "Gewünschte Seiten"-Liste ist mir nichts mehr aufgefallen. LG --Schwendinger 15:46, 19. Apr. 2024 (CEST)
Super, da hast Du ja schon eine Menge erledigt. Dennoch gibt es bei den gewünschten Seiten weitere solche mit "de:" Habe in der Liste bis 20 000 geblättert und bis dorthin noch 182 Treffer gefunden. Könntest Du nochmal ... Gruß und danke --WRost 00:32, 20. Apr. 2024 (CEST)