Benutzer:Kauschi

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Albrecht Kauschat. Ich stamme aus Glauburg im Wetteraukreis in Hessen, wohne jetzt aber in Limburg/Lahn, Jahrgang 1952.

Meine Familie stammt mütterlicherseits bis 1656 aus Glauburg(Stockheim: May und Glauberg: Nickel, Bechtold, Winter, Jungmann etc.), über die Großmutter auch bis ins 17. Jahrhundert aus Kefenrod (Reutzel) bei Büdingen (Vogelsberg). Von Glauberg habe ich die Geburtsregister von 1728 bis 1854, das Heirats- und Sterberegister von 1728-1806, das meine Mutter Emma Kauschat in Schreibmaschinenschrift übertragen hat. Meine väterliche Linie führt über Schlesien, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Pommern, Wartheland bis nach Königsberg/Ostpreußen, wo auch der Familienname (pruzzisch/litauisch: -at) im 19 Jahrhundert herstammt.

Mitglied bei:

Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF)  VSCOLNEU small.jpg

Die Familie meiner Frau ist da etwas einfacher strukturiert: da ist praktisch nur das Egerland bis um 1700 vertreten (Kreise Marienbad und Plan-Weseritz). So sind neben Wetterau und Vogelsberg vor allem die genannten Vertreibungsgebiete meine Interessensschwerpunkte. Hier verfüge ich über die vom bewundernswerten Kollegen Hans Meister übertragenen Kirchenbücher von Königswart (1631 - 1676) und Maiersgrün (1682 - 1755)sowie die Kirchenbücher Maiersgrün (1756 - 1784, teilweise auch bis 1798 bzw 1825) sowie die Hochzeitslisten Grafengrün (1785-1904, vorher in Maiersgrün enthalten). Außerdem habe ich die Ortsbetreuung für Langenradisch, Heimat-Kreis Plan-Weseritz, übernommen.
Das Interesse gilt nicht nur für die Genealogie, sondern auch für die lebendigen Zeitzeugen der Vertreibung. So engagiere ich mich in der Egerländer Gmoi zu Limburg sowie im Bund der Vertriebenen Limburg, besonders für die Sudetendeutsche, schlesische und ost-/westpreußische Landsmannschaft. Auch habe ich in der Landsmannschaft Schlesien (Nieder- und Oberschlesien) im Landesvorstand Hessen Verantwortung für die Pressearbeit sowie seit 2016 als hessischer Landesvorsitzender übernommen. Ich freue mich über Kontaktaufnahmen von anderen hessischen Schlesiern oder anderen Vertriebenen, sehr gerne auch wenn sie wie ich aus der Nachkriegsgeneration stammen. --KAUSCHAT 00:24, 5. Jun. 2013 (CEST)