Benutzer:Hornfamily

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Persönliches

Ahnenforschung

Um die Jahrtausendwende begann ich mit der Familienforschung. Dabei interessierten mich zunächst nur meine Vorfahren.

Seit 2018 beschäftige ich mich intensiv mit den evangelischen Kirchenbüchern von Plößberg (mit Wildenau und Schönkirch).

Ziel ist die vollständige Erfassung der Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen, soweit die Kirchenbucheintragungen leserlich sind.


Heimatforschung

Bei der Ahnenforschung ergaben sich zwangsläufig Berührungspunkte zur Ortsgeschichte. Mein Interesse an den Lebensumständen meiner

Vorfahren wurde geweckt. Welche Berufe übten sie aus? In welchen Häusern wohnten sie? Mit welchen Ereignissen wurden sie konfrontiert?

Die in den Kirchenmatrikeln genannten alten Hausnummern konnten Dank einer von der Marktgemeinde Plößberg überlassenen Liste

aktuellen Anschriften zugeordnet werden.

Darüber hinaus hat mir die Tochter von Albert Horn eine Zusammenstellung von Plößberger Hausnamen vom 6. September 1998 überlassen, für die

ich mich ebenfalls bedanke. Nach erfolgter Überarbeitung und Ergänzung ist die Veröffentlichung angedacht.