Benutzer:Hartenthaler/CompGen-Stadt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info
Die Angebote des Vereins für Computergenealogie (CompGen) sind sehr mannigfaltig. Viele davon werden als Online-Dienste unter der Domain genealogy.net angeboten. Für Neueinsteiger und selbst für alte Hasen ist die Orientierung oft nicht einfach. Deshalb wird hier ein mentales Modell entwickelt, das die Metapher einer kleinen Stadt nutzt. So soll auf einem Stadtrundgang Orientierung gegeben werden.

Die Begriffe zur Stadt werden nun in einem Pad in Team definiert.

Noch ist das alles hier nicht fertig. Mach mit! Beschreibe ein Haus! Male ein illustrierendes Bild!


Die Rundgänge

Wir bieten hier zwei Rundgänge an: einen für Gäste, die etwas recherchieren möchten, eine konkrete Frage haben oder sich einen schnellen Überblick verschaffen möchten. Und einen zweiten für diejenigen, die verstehen wollen, wie die Stadt funktioniert. Hier besuchen wir alle wichtigen Häuser der Stadt.

Ein kurzer Rundgang für forschende Gäste

Bist Du ein Gast und willst schnell einen Hinweis zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die besten Veranstaltungstipps finden? Oder Du suchst nach einer schnellen Antwort zu einer konkreten Fragestellung? Dann besuche doch als erstes den Kiosk der Touristen Information direkt am Markptplatz. Ansonsten komm mit auf einen kurzen Rundgang durch die Stadt, bei dem wir dich auf die wichtigsten Häuser aufmerksam machen. Wir starten am Marktplatz und gehen als erstes ein kleines Stück den Forschungs-Boulevard hinauf zum "Campus der Archive". Dort gibt es in verschiedenen Gebäuden eine Bibliothek und Archive zu Ortsfamilienbüchern (OFB), Stammbäumen (GEDBAS), Familienanzeigen, Grabsteinen und zu Geschichtlichen Ortsdaten (GOV). Hier findest Du auch Verlustlisten aus dem Ersten Weltkrieg sowie Verbreitungskarten zu Nachnamen. In der Eingangshalle des Hauses der Archive steht ein Übersichtsplan und ein Terminal zur Metasuche über viele Datenbestände hinweg.

Unser Weg führt uns zurück zum Marktplatz zum "Begegnungszentrum“. Dabei überqueren wir die Schlagmeile, wo sich die "Rundfunkstation" und das "Verlagshaus" befinden. In der "Rundfunkstation" gibt es ein Büro in dem durch eine Redaktion nahezu täglich Nachrichten (Blog) produziert werden. Damit diese Nachrichten von möglichst vielen Menschen gefunden werden, werden sie in verschiedene Soziale Medien weitergeleitet. Wenn Du diese Nachrichten in Ruhe zu Hause lesen möchtest, kannst Du dir sie wöchentlich per E-Mail als Newsletter zuschicken lassen. Auf der anderen Straßenseite der Schlagmeile steht das "Verlagsgebäude". Dort gibt es auch Büros, in denen einmal im Quartal das Magazin "COMPUTERGENEALOGIE" produziert wird und alle paar Jahre der Ratgeber "FAMILIENFORSCHUNG". Beides kannst Du über den Verlag beziehen. Stadtbürger bekommen die Publikationen kostenlos frei Haus geliefert.

--- Begegnungszentrum ausführen ... Forum + Discourse + Vereine + Regionales Portal + GenWiki ---

Du findest das nun alles so spannend und möchtest noch heute ein Stadtbürger werden? Direkt neben der Touristen Information ist die städtische Meldestelle. Wir hoffen, dass Dir dieser Stadtrundgang einen ersten Einblick und eine gute Orientierung geben konnte. Wir wünschen Dir, dass Du hier in der Stadt findest, was Du suchst bzw. dass Du guten Antworten auf Deine Fragen bekommst. Vielleicht kommst Du ja später einmal wieder hier vorbei und bringst Deine Forschungsergebnisse und Dich selbst hier ein.

Die Plätze und Häuser - Ein längerer Rundgang für Mitmachende und Betreuende

Du möchtest im Detail verstehen, wie die Stadt funktioniert und was sie alles zu bieten hat? Begleite uns auf diesem Rundgang durch die Stadt, bei dem wir die wichtigsten Häuser der Stadt besichtigen. Dabei erfährst Du auch, wie die Arbeit in der Stadt organisiert ist, lernst die Tätigkeiten in der Organisation kennen und erfährst welche Infrastruktur genutzt wird. So kannst Du erkennen, wo Du dich mit einbringen kannst. Herzlich willkommen!

Wir starten am Marktplatz und gehen ein Stück den Forschungs-Boulevard hinauf. Dort stehen unübersehbar die größten Gebäude der Stadt, auf dem "Campus der Archive". Dort lagern unermessliche Schätze und hierhin zieht es jedes Jahr viele Gäste. Dich auch? Hier kannst Du zu allen Fragen rings um Familien- und Ahnenforschung recherchieren. In der Eingangshalle des "Hauses der Archive" steht ein Übersichtsplan und ein Terminal zur Metasuche über viele Datenbestände hinweg. Hier kannst Du auch in Datenbanken suchen, die in anderen Städten liegen. Im "Haus der Archive" gibt es in mehreren Etagen eine Bibliothek und Archive mit mehr als 40 Millionen Datensätzen zu Ortsfamilienbüchern (OFB), Stammbäumen (GEDBAS), Familienanzeigen, Grabsteinen und zu Geschichtlichen Ortsdaten (GOV). Hier findest Du auch Verlustlisten aus dem Ersten Weltkrieg sowie Verbreitungskarten zu Nachnamen. Eine Etage befindet sich noch im Rohbau (Gedbas4all).

Wir gehen zurück zum Marktplatz und biegen in die Schlagmeile ein, wo sich die "Rundfunkstation" und das "Verlagsgebäude" befinden. Im "Verlagsgebäude" gibt es Redaktionsbüros und eine Druckerei. Hier wird einmal im Quartal das Magazin "COMPUTERGENEALOGIE" produziert und alle paar Jahre der Ratgeber "FAMILIENFORSCHUNG". Die Stadtbürger erhalten dies Publikationen frei Haus. Auf der anderen Straßenseite der Schlagmeile steht die "Rundfunkstation". Dort gibt es vier Readktionsbüros. In einer der Redaktionen werden nahezu täglich Nachrichten produziert. Damit diese Nachrichten von möglichst vielen Menschen gefunden werden, werden sie in die Sozialen Medien Facebook, Twitter und Instagram weitergeleitet. Wenn Du diese Nachrichten in Ruhe zu Hause lesen möchtest, kannst Du dir sie wöchentlich per E-Mail als Newsletter zuschicken lassen. Diesen kannst Du hier anfordern. In zwei weiteren Redaktionen wird der Web-Auftritt und das YouTube-Portal von CompGen produziert.

Aber gehen wir wieder zurück zum Marktplatz, dort steht das Gebäude der Arbeitsagentur, wo man beraten wird, wenn man in der Stadt unterstützend tätig werden möchte. Dort findet man auch das große schwarze Brett für Stellengesuche und -angebote, das mit "Marktplatz" beschriftet ist,

Ein Haus weiter am Marktplatz befindet sich die Veranstaltungsagentur. Vor dem Gebäude steht die Anzeigetafel der kommenden Veranstaltungen. Du kannst diese Tafel auch mit deinem privaten Terminkalender synchronisieren.

Aber lass uns weitergehen zum Rathaus in der Torstraße, wo sich auch die Geschäftsstelle der Mitglieder befindet.

Gegenüber steht das "Haus der Begegnungen". Dort befindet sich im Erdgeschoss ein kleines Café mit dem Namen "Online Treffpunkt"; Du kannst Dich dort mit Freunden in kleinen Gruppen in lauschigen Sitzgruppen zusammenfinden und über Gott-und-die-Welt plaudern. Sehr häufig ist dort auch ein Vorstandsmitglied zugegen; Du kannst gerne reingehen und "Hallo" sagen oder eine Frage stellen. Über eine kleine Brücke erreichen wir hier die Veranstaltungshalle, die gut einhundert Zuhörern Platz bietet. Dort findet jeden zweiten Donnerstag des Monats das "Online-Meeting" statt. Und hier treffen sich die Bewohner regelmäßig zu Sitzungen in denen über die Weiterentwicklung der Stadt debattiert wird.

--- Botschaftsviertel, Kooperationen&Projekte, Mitmach-Projekte ---

Ganz am Rande der Stadt befindet sich die kleine Telegrafen-Station. Von ihr aus gehen die Web-Dienste, die die Stadt anbietet, in die Welt hinaus.

Der Stadtplan

--- Hier soll ein Stadtplan entstehen ---

Info
Die Bausteine für die Stadt sind im Artikel CompGen-Dienste beschrieben. Alle dort aufgeführten Bausteine sind in einem der Häuser der Stadt verortet.
In den Abbildungen auf den Unterseiten zu den einzelnen Häusern sind diese Bausteine je nach Kategorie farbig markiert.

Die alte Einleitung dieser Seite hier ist nun unter Einleitung archiviert.