Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 5 (Strange)/060

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  |  Heft 5  |  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[059]
Nächste Seite>>>
[061]
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

L.

      Johann Wilhelm Joseph Graf von Mirbach zu Harff, Rheinischer Ritterhauptmann, Königlicher Major in der Armee, Ritter des rothen Adler Ordens, des eisernen Kreuzes, und des Wladimir-Ordens. Bei Gelegenheit der Erbhuldigung unseres Königs Friedrich Wilhelm IV. im J. 1840 wurde er in den Grafenstand erhoben. Seine Ehe mit Antoinette Gräfin von Wolff-Metternich zur Gracht, mit der er seit 1819 vermählt war, blieb kinderlos. Er wurde d. 3. Februar 1784 zu Düsseldorf geboren, ist d. 23 December 1849 zu Dresden gestorben, und in der S. Cecilien-Kapelle zu Harff beerdigt worden[1].Mit ihm ist also die Nachkommenschaft des Heinrich von Mirbach im Mannstamme erloschen. Der Erbe seiner Güter und seines Namens ist der jüngere Sohn seiner Schwester.

M.

      Richard Graf von Mirbach-Harff, K. Preuss. Landrath zu Grevenbroich, Geheimer Regierungsrath, Ritter des rothen Adler-Ordens, gebor. zu Gudenau den 24. August 1810, und zu Bonn gestorben d. 14. December 1853. Derselbe heirathete den 20.November 1840 Elisabeth Juliana Gräfin von Hoyos, Sternkreuzordens-Dame (geboren am 7. July 1816; sie ist die Tochter des Grafen Johann Ernst von Hoyos-Sprinzenstein zu Gutenstein und Hohenberg Freiherrn zu Stixenstein und Rothengrub Kais.Oesterreich. Kammerherrn und Oberst-Jägermeisters, und der Maria Theresia Gräfin von Schlaberndorf). — Graf Richard hat vier Kinder hinterlassen:


1. Johann Wilhelm Graf von Mirbach (N).
2. Ernst Joseph Frh. von Mirbach-Harff Herr auf Ziadlowitz und Ingenfeld, geb. den 17. März 1845.
3. Antonia Freyin von Mirbach geb. 5. Juny 1846, vermählt seit d. 25. July 1865 mit Wylderich Grafen von Spee K.Preuss. Landrath zu Düsseldorf.
4. Theresia Freyin von Mirbach geb. den 8. April 1849.

N.

      Johann Wilhelm Graf von Mirbach-Harff, geboren den 11.Februar 1842.Der Herr Graf ist Inhaber folgender Fideicommiss-Güter: Harff, Gustorf, Neurath, Bocholtz, Fürth, Neuerburg,



  1. Seine Gattin ist den 14. May 1855 zu Harff gestorben.
Persönliche Werkzeuge