Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[008]
Nächste Seite>>>
[010]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

F.

      Philipp Heinrich Frh. von Vercken Herr zu Hemmersbach und Sindorf, verh. seit 1674 mit Etta Sibylla Tochter des Nicolaus Frh. von Westerholt Burggrafen zu Westerholt. Er ist den 23. Januar 1709 gestorben. Seine Kinder sind:

  1. Johann Mathias von Vercken, gestorben vor dem Vater.
  2. Charlotte von Vercken Frau zu Hemmersbach, Sindorf und Puffendorf, verheirathet mit Adam Ludwig Frh. von Hompesch General-Major. Sie ist am 26. Juny 1732 gestorben.




Der Rittersitz Geyen.




      Auch das in der Nähe von Cöln gelegene Dorf Geyen hatte einen Rittersitz. Welche adlige Geschlechter denselben in alter Zeit inne gehabt, ist eine jetzt wohl nicht mehr zu beantwortende Frage. Am wenigsten möchte ich annehmen, dass jenes Geschlecht, welches nach dem Dorfe Geyen sich nannte und im fünfzehnten Jahrhundert ausgestorben ist, im Besitze desselben gewesen. Dieser Rittersitz war ein Lehen der Dompropstei zu Cöln. Leider sind die alten Lehenbriefe sammt und sonders verschwunden; die noch erhaltenen gehen nicht über das siebenzehnte Jahrhundert hinauf. In denselben wird der Rittersitz Canis-Hof genannt. Dieser Name erinnert an das Geschlecht Canus, das noch im sechzehnten Jahrhundert einen Descendenten, nämlich den Meister Jacob Kanys in den Rechten Licentiat, aufweiset[1]. So mögen denn die Herren Canus wohl längere Zeit Inhaber des Hofs gewesen sein. Es wäre auch möglich, dass jene adlige Herren, die seit dem fünfzehnten Jahrhundert als Junker zu Geyen vorkommen, damit belehnt geworden. Da sich aber nichts vorfindet, was zu einer solchen Annahme berechtigen könnte, so halte ich es für das


  1. Ob der Jesuit Peter Canisius von dem Geschlechte Canus oder von dem Geschlechte Hundt descendire, überlasse ich Andern zu erforschen. Die Familie Canisius zu Nordenbeck zählt diesen Pater unter ihre Ahnen.